Najmi: keinen Schliessknopf im Fenster anzeigen

ich versuche verwzeifelt, ein Fenster zu öffnen, dass nicht diesen Schliessknopf oben in der rechten Ecke haben soll (neben dem zum minimieren und vergrößern), das Fenster soll nur über einen bestimmten Knopf eines Formulars verlassen werden könenn.

WER WEISS WAS DARÜBER?
Bitte, bitte melde dich und lass es mich wissen, auch ob sowas überhaupt geht!
Tausend Dank,

Najmi

1. Hallo Najmi,

sehr interessanter Name übrigens, aus welcher Sprache kommt der?

ich versuche verwzeifelt, ein Fenster zu öffnen, dass nicht diesen Schliessknopf oben in der rechten Ecke haben soll (neben dem zum minimieren und vergrößern), das Fenster soll nur über einen bestimmten Knopf eines Formulars verlassen werden könenn.

so eine Möglichkeit gibt es im Internet nicht [1].

Viele Grüße,
    Stefan

[1] damit meine ich, dass Du nicht weißt, welche Browser von Deinen
        Besuchern benutzt werden, ob nun von Microsoft, Mozilla, Netscape
        oder Opera; solltest Du eine Lösung für ein Intranet benötigen,
        dann beachte bitte </faq/#Q-07d>

2. ich versuche verwzeifelt, ein Fenster zu öffnen, dass nicht diesen Schliessknopf oben in der rechten Ecke haben soll (neben dem zum minimieren und vergrößern), das Fenster soll nur über einen bestimmten Knopf eines Formulars verlassen werden könenn.

Hi Najmi,

wenn ich ein Fenster schließen will, dann tue ich dass, egal Du glaubst den User bevormunden zu müssen oder nicht. Es gibt immer noch die Alt-F4-Taste oder den Task-Manager. Und die deaktivierst Du mir nicht. Fenster schließen bedeutet, ich will mit der laufenden Session, der laufenden Website, dem laufenden Vorgang nichts mehr zu tun haben, weil das Mittagessen fertig ist, weil das Kind schreit oder weil die Blase drückt. Ich will mich dann nicht durch Deine Bedien-Philosophien durchklicken wie bei einem Kreditkarten-Fahrkarten-Automat auf dem Bahnhof. Browser verbiegen deutet fast immer auf einen nicht ausgegorenes User-Interface und/oder einen nicht ausgegoren User-Workflow hin.

Ciao
    Hans-Peter

1. Hallo Hans-Üeter

Wieso nicht?

Wenn man die Startseite öffnet werden automatisch 100 weiter Seiten geöffnet, die man _nicht_ schließen kann.

Ich denke da würden sich so manche Anbiter freuen.

Ich finde man sollte dem client alle Freiheiten lassen.
      Was ich auch gut finde ist:

'Sie haben den falschen Browser, diese Seite kann nur mit dem Explorer angezeigt werden.
      Biite hier downloaden.'

Salut,

Christoph

1. Hallo Christoph,

'Sie haben den falschen Browser, diese Seite kann nur mit dem Explorer angezeigt werden.
        Biite hier downloaden.'

weil es gerade sogut passt:

Besucht mal http://www.quelle.de/ und seht, welche der folgenden
        Situation eintrifft:

ohne Weiterleitung und ohne JavaScript:
        nix, kein Hinweis, nur eine weiße leere Seite

ohne JavaScript:
        Hinweis, dass man JavaScript aktiviert haben muß

mit Opera:
        Hinweis, dass man den falschen Browser hat

mit Mozilla, Netscape 6.x oder 7.x:
        Hinweis, dass man den falschen Browser hat

Besonders "eigenartig" finde ich, dass Quelle empfiehlt, NC4 (!) zu
        installieren, in welcher Zeit leben die eigentlich?

Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der Quelle AG mal ein
        paar Gedanken machen, was sie da eigentlich für eine Website haben
        und warum es gerade bei dieser Art von Website durchaus wichtig
        ist, möglichst vielen Besuchern einen Zugang zu ermöglichen ...

Viele Grüße,
        Stefan

1. Hallo Stefan,

Ich stimme Dir 100% zu.
          Aber manchmal liege ich weinend vor meinem Rechner,
          wenn ich meinen Seiten in verschiedenen Browsern teste.

Ich benutze eigenlich nur PHP/HTML um Seiten zu bauen,
          aber trotzdem griege ich feuchte Hände wenn ich die Seiten dann in anderen Browsern anschaue.

Ich benutze selbst Opera 6.03.
          Ich hab schon öfters erlebt das tolle Menüs gar nicht angezeigt werden.

Beispiel:
          http://www.phpwizard.net

eigentlich hat diese Seite ein PHP-Guru gemacht,
          aber an meinen Opera hat er nicht gedacht.

Salut,
          Christoph

2. ich versuche verwzeifelt, ein Fenster zu öffnen, dass nicht diesen Schliessknopf oben in der rechten Ecke haben soll (neben dem zum minimieren und vergrößern), das Fenster soll nur über einen bestimmten Knopf eines Formulars verlassen werden könenn.

Da das nicht geht, würde ich vorschlagen, dieses "Fenster" in Form eines Layers erscheinen zu lassen. (Ich weiß, die Bezeichnung Layer ist out, aber ich wüsste nicht, wie ich das Ding sonst nennen sollte ;) )
      Die Dinger haben auf jeden Fall keinen Maximieren, keinen Minimieren, und keinen Wegmachknopf...

Hi Najmi,

wenn ich ein Fenster schließen will, dann tue ich dass, egal Du glaubst den User bevormunden zu müssen oder nicht. Es gibt immer noch die Alt-F4-Taste oder den Task-Manager. Und die deaktivierst Du mir nicht. Fenster schließen bedeutet, ich will mit der laufenden Session, der laufenden Website, dem laufenden Vorgang nichts mehr zu tun haben, weil das Mittagessen fertig ist, weil das Kind schreit oder weil die Blase drückt. Ich will mich dann nicht durch Deine Bedien-Philosophien durchklicken wie bei einem Kreditkarten-Fahrkarten-Automat auf dem Bahnhof. Browser verbiegen deutet fast immer auf einen nicht ausgegorenes User-Interface und/oder einen nicht ausgegoren User-Workflow hin.

Ciao
      Hans-Peter

hmmm....  was soll ich davon halten?
      Es gibt durchaus Situationen, in denen man zum Schutz vor Fehlermeldungen zumindest wissen sollte, ob das Fenster nun da ist, oder nicht. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn an anderer Stelle des Skripts ein anderes Fenster aufgemacht werden soll, daß sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Vorherigen verträgt.
      (siehe z.B. http://www.dicki-web.de.vu, die Toolbar am linken Bildschirmrand. Da arbeite ich auch mit Popupfenstern, die sich untereinander nicht vertragen)

@Najmi:
      Vielleicht hilft Dir dieser link weiter: Damit kannst Du wenigstens kontrollieren, ob das FEnster noch offen oder ob es zu ist:
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#closed

Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen...

liebe Grüße,
      Der Dicki

1. hmmm....  was soll ich davon halten?

hmmm .. und was soll ich davon halten ?

Hi, Der Dicki,

Es gibt durchaus Situationen, in denen man zum Schutz vor Fehlermeldungen zumindest wissen sollte, ob das Fenster nun da ist, oder nicht. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn an anderer Stelle des Skripts ein anderes Fenster aufgemacht werden soll, daß sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Vorherigen verträgt.

das mag schon sein, aber die Antwort passt nicht zum Problem. Geht man mal von einer ´normalen´ Internet-Anwendung aus, dann ist der "close window button" (unabhängig von dem Programm, das gerade in dem Fenster läuft) so was ähnliches wie ein Lichtschalter, oder ein Notstop-Schalter ... in jedem Fall ein Bedienelementes des Users und nicht ein Spielwiese des Werbseitenentwicklers. Wenn ich mittags um 12 Uhr mein Licht einschalten will, will ich mich vom Schalter nicht anmeckern lassen, dass ein normaler Mensch zu dieser Zeit doch kein Licht braucht. Wie gesagt: Symptom für ein (möglicherweise grundlegend) schlecht durchdachtes UI.

Bye,
        Hans-Peter

3. Sup!

Frag' doch mal Deinen Windowmanager, Du angeblicher Informatikstudent.

Gruesse,

Bio