Andreas Weckert: Radiobutton mehreren Variablen zuweisen

Hallo

Kann man einem Radiobutton mehrere Variablen zuweisen?
Wenn ja, wie?

Danke schon mal im vorraus.

MFG
Andreas

1. Hallo Andreas

Kann man einem Radiobutton mehrere Variablen zuweisen?
    Wenn ja, wie?

Einem (HTML) Radiobutton kann man keine "Variable" zuweisen. Kannst Du mal erklären was Du machen bzw. damit bezwecken willst?

cheers
    kaepten

1. Hallo

Also ich gebe doch einem Radiobutton alle möglichen Informationen, wie:

<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Mastercard"> Mastercard<br>

Das Value ist doch hier die Variable, oder?? Ich möchte jetzt hier zwei Variablen setzen.
      Das Ganze ist für einen CGI Übertrag.

MFG
      Andreas

1. Hallo

<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Mastercard"> Mastercard<br>

Das Value ist doch hier die Variable, oder?? Ich möchte jetzt hier zwei Variablen setzen.

Das stimmt so nicht. Wenn schon, dass wäre die "Zahlmethode" die Variable und drin stehen würde (sofern dieser Radiobutton gewählt wurde) "Mastercard".

Erklär doch mal noch genauer was Du damit bezwecken willst, und mit welcher Programmiersprache du arbeitest.

cheers
        kaepten

1. Also ich versuche gerade per CGI mit einer Löschfunktion zu arbeiten, dabei muss ich per Radiobutton einmal die Information geben, wie die Datei heißt und aus welcher HTML_Side ich den Eintrag löschen muss.

Die Werte sende ich dann an ein CGI Script und werte sie dann halt aus.

Ich dachte, dass das ungefähr so wie bei einem Array funktionieren könnte.

MFG
          Andreas

1. Hoi Andreas

Ja dann könntest Du das so wie von Joachim vorgeschlagen machen:

<input type="radio" name="loeschPosition" value="Datei_Name, HTML_Site">

cheers
            kaepten

1. Hallo

Deine Idee hab ich auch schon überlegt gehabt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die einzelnen Werte auseinander bringe.

<input type="radio" name="loeschPosition" value="Datei_Name, HTML_Site">

MFG
              Andreas

1. Hoi Andreas

*lach* Du weigerst Dich ja nach wie vor zu verraten mit welcher Programmiersprache Du das machen willst. (Zu Deiner Info: CGI ist keine Programmiersprache)

Deine Idee hab ich auch schon überlegt gehabt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die einzelnen Werte auseinander bringe.

Joachim hat Dir bereits geschrieben wie das mit PHP gehen würde. Mit Perl würde das dann mit split() so aussehen:

$deineVariable = "Datei_Name, HTML_Site";
                @deinArray = split(/,/,$deineVariable);     # Array der einzelnen Teilstrings

HTH
                kaepten

2. hi,

in demm Falle kannst Du nur einen beispielsweise Kommaseparierten String setzen (value="var1, var2"), und diesen im CGI mit den Methoden Deiner Wahl auseinandernehmen, in PHP waere das "explode()".

Gruesse  Joachim