Variabeln prüfen : auf undefined
kaepten
- perl
0 Klaus Mock0 kaepten0 Christian Kruse0 Klaus Mock0 kaepten
Hallo Forum
Wie kann ich eine Variable in Perl auf defined/undefined überprüfen?
my $var;
...
if ($var == "undefined") {
...
} elsif ($var == 1) {
...
} elsif ($var == 0) {
...
}
else {
...
}
Vielen Dank für Hinweise
Hallo kaepten
Wie kann ich eine Variable in Perl auf defined/undefined überprüfen?
Manchmal frage ich mich, wozu die Leute, die Dokumentationen schreiben, sich das überhaupt antun.
Überlege mal, welche Möglichkeiten es in Perl es gibt, diese Frage zu beantworten. Module scheiden IMHO allein schon deshalb aus, weil es ein essentielles Problem ist, zu wissen ob eine Variable definiert ist oder nicht. Da fallen mir spontan Operatoren und Funktionen ein. Suche also in den entsprechenden Kapiteln der Perl-Dokumentation (auch zu finden unter http://www.perldoc.com), vorzugsweise nach 'defined', und Du wirst sehen, wie schnell DU die Antwort hast.
Grüße
Klaus
Hoi Klaus
Ich wundere mich echt immer ab den Leuten, die keine Antwort geben wollen auf eine klare Frage. Scheinbar macht es weniger Aufwand Andere Zeilenweise zurechtzuweisen als in einer Zeile einen Tipp zu geben !? (Ich schreibe extra Tipp und nicht Antwort!)
Glaub mir, ich habe mich durch Dokus durchgeackert. Ich konnte keine Funktion finden. Ebenso ist mir nicht klar, wie das mit Operatoren gehen könnte. Vielleicht bin ich einfach ungeschickt im Suchen.
Du brauchts mir ja keine direkte Antwort geben, aber ich komm nicht dahinter in welchem Bereich der Doku ich eine Antwort auf mein kleines Problem finden kann...
Also nichts für ungut und trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!
kaepten
Hallo,
Ich wundere mich echt immer ab den Leuten, die keine Antwort geben
wollen auf eine klare Frage.
Da siehst du mal, wie sehr es den Menschen hier am Herzen liegt, dass
du lernst selbstaendig zu lernen.
Scheinbar macht es weniger Aufwand Andere Zeilenweise
zurechtzuweisen als in einer Zeile einen Tipp zu geben !? (Ich
schreibe extra Tipp und nicht Antwort!)
Hat er doch. Er sagte: 'Such in plerdoc perlop nach defined'.
Glaub mir, ich habe mich durch Dokus durchgeackert.
Offensichtlich nicht die naheliegenste: die perldoc.
Vielleicht solltest du anfangen, die Beitraege deiner Mitmenschen
etwas aufmerksamer zu lesen.
Gruesse,
CK
Hallo,
Ich wundere mich echt immer ab den Leuten, die keine Antwort geben wollen auf eine klare Frage. Scheinbar macht es weniger Aufwand Andere Zeilenweise zurechtzuweisen als in einer Zeile einen Tipp zu geben !? (Ich schreibe extra Tipp und nicht Antwort!)
Glaub mir, ich habe mich durch Dokus durchgeackert. Ich konnte keine Funktion finden.
Ich denke, daß Du nicht gerade geschickt warst, beim durchackern;-)
Versuchs nochmals, und suche nach 'defined', wie ich bereits im früheren Posting vorgeschlagen habe. Übrigens, die von mir genannte Website verfügt über eine Suche, wenn Du dort nach 'defined' suchst, und gleich dem erste Suchergebnis folgst, kommst Du auch dort hin, wo Du willst.
Und wenn Du es dann gefunden hast, kannst Du sicherlich ob der naheliegenden Lösung nur mehr schmunzeln.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Weisst Du mein Problem war: Ich habe in der einen Doku nur Beispiele mit defined gefunden die sich auf Einträge in Arrays/Hashes bezogen haben. Da habe ich in der perldoc nicht den Text gelesen (der Fehler), sondern gleich die Beispiele angeschaut, die sich ebenfalls auf Arrays/Hashes bezogen. So sah ich mich bestätigt dass es nicht defined sein kann und habe halt weitergesucht, nach etwas was ich eigentlich schon gefunden hatte.
Das war mehr als ein schmunzeln, dass war zuerst einmal ein "peinlichberührtsein",
ein "andekopfschlagenundfragenwiewiedergutmachen",
ein "lachenübersichselbst".
:-))
Also vielen Dank für die Hilfe. Ich weiss echt nicht wie lange ich noch sinnlos gesucht und mich im Kreis gedreht hätte, wenn Du mir nicht geholfen hättest. (Und wie Du siehst brauchte ich die, weil ich einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sah)
kaepten