edenuss: weiss nich mehr weiter!

Beitrag lesen

HILFE

ich muss zu morgen folgende aufgaben für den informatik unterrich gelöst haben. bitte helft mir!

Das 1x1 mit verschachtelten Funktionen(rekursiv.
am anfang soll der wert in einem prompt fenster abgefragt werden von dem das einmal eins in einer tabelle gezeigt werden soll.

5 Räuber haben einen Schatz.
der erste hat angst bestohlen zu werden, und teilt das gold in 5 gleiche mengen, aber dabei bleibt ein goldstück übrig. er nimmt sich seinen anteil und das goldstück und legt den rest wieder zurück.

die anderen vier machen nacheinander genau das gleiche, sie teilen das was in der truhe noch da is in 5 gleiche mengen , wobei immer ein goldstück übrig bleibt , welches sie sich mit ihren anteil nehmen.
am nächsten morgen , teilen sie das was jetzt noch in der truhe is erneut in 5 gleiche mengen, wobei diesmal kein goldstück übrig bleibt.

das soll wieder mit verschachtelten schleifen gelöst werden.

TIPP: Die aufgaben stehen in dem BUCH = JAVASCRIPT FÜR DIE SCHULE, ÜBUNGSBUCH, von JÖRN ZUBER.
am besten wärs wenn ihr die lösungen , wenn ihr das buch habt, dort herausschreibt. wenn ihr die aufgaben auch so lösen könnt , is auch in ordnung.

ich zähl auf euch , bitte lasst mich nich hängen!

grüsse
ede