sunny: Monitoring

Hallo liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem externen Monitoring-Service. Es soll laufend überprüft werden, ob unsere Website verfügbar ist, wenn nicht, soll eine Benachrichtigung per SMS erfolgen.

Kennt jemand einen solchen Dienst, bzw. hat jemand bereits Erfahrungen mit Anbietern dieser Services sammeln können? Die Archivsuche hat mich leider nicht viel weitergebracht. Bin auch bereits heftig am googeln, würde mich aber freuen, hilfreiche Tipps/Links von Euch zu bekommen!

Und - welche Preislage haltet ihr für angemessen? Es gibt da doch recht heftige Unterschiede!

Viele liebe Grüße,
sunny

1. Hallo liebe Leute!

^^ tz, meine Anrede! *ggg*

Servus :)

Schau was Du machen kannst:
    Du nimmst Dir einen Shell Account inrgendwo,
    machst einen Dauerping auf die IP deines Servers,
    und wenn er down ist also wenn kein Packet retour kommt vom Ping,
    lässt Du das Script eine Mail senden.

Da Du der Email-Adresse nach aus Österreich bist:

sowohl max.mobil (t-mobile) als auch telering haben eine Mail zu SMS-Gate
    One arbeitet dran.

So far

LG
    Aquariophile

1. Hallo liebe Leute!

War keine Absicht ;)

Das ist aber nur (m)ein Privat-Postfach das ich im Netz angebe und wo ich relativ selten mal reinschau (ich gebs zu ;) ) - findet sich nämlich nur Werbung drin!

One arbeitet dran.

Arbeiten tu ich allerdings in Deutschland, es geht also um eine deutsche Domain und die Benachrichtigung _muss_ direkt per SMS erfolgen (Anweisung von oben ;) )

Außerdem wärs wünschenswert, gleich einen Anbieter zu beauftragen, der zusätzlich dazu auch noch die Logfiles unseres Webservers auswertet.

Die meisten Dienste die ich aber so im Netz finden wirken entweder nicht besonders seriös oder bieten den SMS-Service nicht usw.

Also falls es noch Ideen gibt - bitte melden!

Vor Hitze zerlaufende Grüße aus Bayern :)
      sunny

1. Hi sunny,

ich machs so:
        Ich hab mich bei www.ibg.net/watchdog angemeldet (meiner Meinung nach sehr gut obwohl kostenlos) und lasse die Alarm zu meiner kostenlosen (und nur zu diesem Zwecke dienlichen) Mailbox bei Arcor laufen (mit SMS Benachritigung)

Grüße
        Patrick

Hallo liebe Leute!

War keine Absicht ;)

Das ist aber nur (m)ein Privat-Postfach das ich im Netz angebe und wo ich relativ selten mal reinschau (ich gebs zu ;) ) - findet sich nämlich nur Werbung drin!

One arbeitet dran.

Arbeiten tu ich allerdings in Deutschland, es geht also um eine deutsche Domain und die Benachrichtigung _muss_ direkt per SMS erfolgen (Anweisung von oben ;) )

Außerdem wärs wünschenswert, gleich einen Anbieter zu beauftragen, der zusätzlich dazu auch noch die Logfiles unseres Webservers auswertet.

Die meisten Dienste die ich aber so im Netz finden wirken entweder nicht besonders seriös oder bieten den SMS-Service nicht usw.

Also falls es noch Ideen gibt - bitte melden!

Vor Hitze zerlaufende Grüße aus Bayern :)
        sunny

2. HAllo,

Ich bin auf der Suche nach einem externen Monitoring-Service. Es soll laufend überprüft werden, ob unsere Website verfügbar ist, wenn nicht, soll eine Benachrichtigung per SMS erfolgen.

Du kannst ja mal http://www.internetseer.com testen. Ich kenne den zwar nicht, er scheint aber das zu haben was du brauchts.

By
    Reinhard

1. Hi!

Du kannst ja mal http://www.internetseer.com testen. Ich kenne den zwar nicht, er scheint aber das zu haben was du brauchts.

Das war auch der erste Anbieter, den ich mir selbst genauer angeschaut hab, allerdings dürfte das mit den SMS ein Problem werden, ist auch hier nicht direkt möglich ...

Aber trotzdem danke für den Tip!

Liebe Grüße,
      sunny

3. Hi,

schau mal auf http://www.mobidig.com

1. Hi,

Hallo!

schau mal auf http://www.mobidig.com

Das wär natürlich ´ne Möglichkeit, wenns der Anbieter des Monitoring-Services nicht unterstützt. Allerdings wirds halt dann schon wieder unsicherer, der E-mail-Account muss erreichbar sein _und_ der SMS-Dienst funktionieren. Alles aus einer Hand wär idealer ... Mal schaun, vielleicht hat noch jemand einen Tip!

Liebe Grüße,
      sunny

PS: Seit wann ist der Linksetzer so gesprächig!? ;)

4. Hallo an diesem sonnigen Tag!

Kennt jemand von Euch vielleicht auch eine Seite, auf der man die eigene Internetverbindung testen kann? Wo dann zum Beispiel steht, diese Seite sollte bei einem ISDN-Zugang, DSL-Zugang, ... in soundsoviel Sekunden geladen sein. Sozusagen, dass man feststellen kann ob die eigene Verbindung zum Internet okay ist - ob die Übertragungsrate im Bereich des Normalen liegt.

Ich weiß, ist eigentlich ´ne komische Frage, aber es gibt Kunden, die behaupten eine Site wär extrem langsam (40 Minuten!!! - lt. Webmasterplan eine Ladezeit von 3 Sekunden mit 28 kps) und dass es natürlich an uns liegen muss. Und ich glaub mich erinnern zu können, dass ich so eine Website, die das anbietet, schonmal gesehen hab, allerdings find ichs jetzt nicht mehr!

Würd mich übrigens auch noch über Linktips zum Monitoring freuen - hab schon diverse Sites gesammelt, aber man kann ja nie genug Angebote vergleichen ;)

Ich kann ja am Schluss hier eine Zusammenfassung posten!

Lg,
    sunny