wunderwarzenschwein: Mozilla 1.0 Einige Kritikpunkte

Hi,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit Mozilla 1.0 gearbeitet habe, sind mir einige Dinge aufgefallen, die das Arbeiten doch etwas behindern. (Sollten mache Dinge doch funktionieren und habe ich nur noch nicht entdeckt, wie, bitte ich um Nachricht):

• Es ist nicht möglich, eine Mail als Zitat weiterzuleiten. Der Wechsel zwischen Inline und Attachment ist nur über die Einstellungen möglich. Bei NN 4.7 konnte man zwischen allen drei Optionen per Drop-Down-Menu auswählen

• Voller Freude habe ich die Scripting-Option "Open unrequested windows" deaktiviert. Nie wieder störende Werbefenster! Doch kann der Dino offenbar nicht zwischen Fenstern unterscheiden, die beim laden einer Seite aufgehen, und solche, die nach Klick auf einen Link geöffnet werden, und blockiert mal vorsichtshalber alle. (Was mein Onlinebanking unmöglich macht)

-Schleierhaft ist mir die Funktion des schwars-weiß-roten Etwas, das sich im Tray-Bereich einnistet, sobald Java gestartet ist und dort bis zum Schließen von Mozilla verbleibt. Die kryptischen Meldungen, die das Tierchen nach einem Doppelklick ausspuckt, mögen vielleicht für jemanden ganz interessant sein, der gerade seine Applets debuggt, noch mir nimmt es nur wertvollen Platz im Tray weg.

-Es ist mir noch nicht gelungen, den Flashplayer so zu installieren, daß Mozilla ihn als Plugin erkennt.

-Ebenso ignoriert Mozilla, die Option im Acrobat Reader "PDF im Browser anzeigen" und zeigt PDFs immer in einem Browserfenster an

Dennoch ist der neue Browser alle sin allem ein tolles Ding und IMo dem IE überlegen.

Chris

1. Hallo Chris,

• Voller Freude habe ich die Scripting-Option "Open unrequested windows" deaktiviert. Nie wieder störende Werbefenster! Doch kann der Dino offenbar nicht zwischen Fenstern unterscheiden, die beim laden einer Seite aufgehen, und solche, die nach Klick auf einen Link geöffnet werden, und blockiert mal vorsichtshalber alle. (Was mein Onlinebanking unmöglich macht)

Ich weiß zwar nicht, was für ein Onlinebanking du benutzt, aber
    deine Aussage ist schlichtweg falsch. Beispiel:
    http://www.riemenschneider-gymnasium.de/?uid=f0aefea4d5c89f881ebd34778befc516
    Klick da mal auf Assistance4All GbR. Bei mir geht's einwandfrei.

-Schleierhaft ist mir die Funktion des schwars-weiß-roten Etwas, [...]

Das ist die Java-Konsole, die man afaik nicht deaktivierten kann.

-Es ist mir noch nicht gelungen, den Flashplayer so zu installieren, daß Mozilla ihn als Plugin erkennt.

Bei mir geht das einwandfrei. Du musst das Plug-in für NC6 neh-
    men.

-Ebenso ignoriert Mozilla, die Option im Acrobat Reader "PDF im Browser anzeigen" und zeigt PDFs immer in einem Browserfenster an

Habe ich noch nicht getestet. Falls dich das stört: Rechtsklick |
    Save Link Target as, und dann öffnen. Oder während des Klickens
    die [Strg]-Taste gedrückt halten, dann wird der Link in einem neu-
    en (Mozilla-)Fenster geöffnet.

Bye,
    Peter

2. hi

Doch kann der Dino offenbar nicht zwischen Fenstern unterscheiden, die beim laden einer Seite aufgehen, und solche, die nach Klick auf einen Link geöffnet werden, und blockiert mal vorsichtshalber alle.

solltest Du noch mal checken, macht _meiner_ problemlos.

hmm, ich hab ihn einfach bei NC4x rauskopiert, und bei Moz reingeschmissen - passt.

hast Du bei helper Applications Mime-Type: application/pdf eingetragen?

Dennoch ist der neue Browser alle sin allem ein tolles Ding und IMo dem IE überlegen.

ja, langsam mausert er sich.

Gruesse  Joachim

1. Hi,

Doch kann der Dino offenbar nicht zwischen Fenstern unterscheiden, die beim laden einer Seite aufgehen, und solche, die nach Klick auf einen Link geöffnet werden, und blockiert mal vorsichtshalber alle.

Geht mal auf http://www.voklsbank-offenburg.de und klick links auf "Zum Konto"

Chris

1. Hallo Chris,

Geht mal auf http://www.voklsbank-offenburg.de und klick links auf "Zum Konto"

Damit wird im rechten Frame eine neue Seite geladen, und diese wie-
        derum ein Fenster (onLoad="openBankingWindow()", wobei im Head diese
        Funktion definiert ist und ein Fenster öffnet.

Schreib den Bankern einfach mal eine Mail mit dem Hinweis, sie soll-
        ten doch drunter noch einen Link machen, mit dem man das Fenster ma-
        nuell öffnen kann - fertig.

Bye,
        Peter

3. Hallo,

klicke einfach http://download.browserwelt.de/flash.xpi an und stimme
    der Installation zu, dann hast Du in Sekundenschnelle das Flash-Plugin
    installiert, ist die aktuellste Version "Shockwave Flash 6.0 r23"

Solltest Du damit Schwierigkeiten haben, dann lies Dir mal
    http://www.browserwelt.de/mozilla/flash.html durch.

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hi,

klicke einfach http://download.browserwelt.de/flash.xpi an und stimme
      der Installation zu, dann hast Du in Sekundenschnelle das Flash-Plugin
      installiert, ist die aktuellste Version "Shockwave Flash 6.0 r23"

Wenn man dann noch die Software-Installation aktiviert hat, klappt das sogar ;-)

Vielen Dank, jetzt flashts.

Chris

4. hi

• Es ist nicht möglich, eine Mail als Zitat weiterzuleiten. Der Wechsel zwischen Inline und Attachment ist nur über die Einstellungen möglich.

irre ich jetzt, oder ist das jetzt in Version 1.1 gefixt?

Das hab' ich immer mal wieder beobachtet - ohne jede Logik, teilweise geht es sogar beim 2ten klick wieder..

-Schleierhaft ist mir die Funktion des schwars-weiß-roten Etwas, das sich im Tray-Bereich einnistet

bedank dich bei SUN...

normal sollte es schon reichen, wenn er von Netscape 4 installiert war

kann ich nix zu sagen - wundert mich technisch gesehen aber auch, dass das im AR einzustellen ist.

Grüße aus Bleckede

Kai

5. Hallo,

Du musst die Datei "nppdf32.dll" im Acrobat-Reader-Verzeichnis suchen und die ins Mozilla Plugins Verzeichnis kopieren. Dann klappts.

ACK

Grüße,

Christian

6. Hallo,

-Schleierhaft ist mir die Funktion des schwars-weiß-roten Etwas, das sich im Tray-Bereich einnistet, sobald Java gestartet ist und dort bis zum Schließen von Mozilla verbleibt. Die kryptischen Meldungen, die das Tierchen nach einem Doppelklick ausspuckt, mögen vielleicht für jemanden ganz interessant sein, der gerade seine Applets debuggt, noch mir nimmt es nur wertvollen Platz im Tray weg.

Wie schon meine Vorredner korrekt festgestellt haben, handelt es sich
    dabei um die Java-Konsole des Java-Plug-Ins. Das schwarz-weiß-rote Etwas soll übrigens eine Kaffeetasse darstellen. :-)
    Du kannst die Anzeige der Konsole unter Windows in deiner Systemsteuerung
    deaktivieren. Dort gibt es ein Symbol, das sich Java Plug-in 1.4.0 (oder
    welche Version auch immer du installiert hast), nennt. Wenn du auf das
    Symbol doppelklickst, kommst du zum Java Plug-in Bedienfeld. Dort wählst
    du den Tab "Standard" aus und selektierst von den 3 Radio-Buttons
    "Konsole nicht starten". Und schon taucht die Konsole zukünftig beim Verwenden des Java-Plug-Ins nicht mehr auf.

Wo sich das Bedienfeld unter anderen Betriebssystem befindet, kann
    ich dir leider nicht sagen.

Gruß
    Slyh