Markus: POST-Methode mit Javascript

Hallo Leute!

Gibt es eine Möglichkeit, Variablen nicht nur über die GET-Methode zu senden, sondernd diese mit POST an den Server zu übertragen.

Bisher habe ich immer nur mit GET gearbeitet. Weiß jemand mehr darüber.

Danke für die Info und schöne Grüße!

Markus

1. Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, Variablen nicht nur über die GET-Methode
    zu senden, sondernd diese mit POST an den Server zu übertragen.

Du meinst, du moechtest Daten (keine Variablen!) per POST an den Server
    uebertragen.

Bisher habe ich immer nur mit GET gearbeitet. Weiß jemand mehr
    darüber.

<form action="deinscript" method="POST">
     <input type="text" value="data...">

.....
    </form>

Duerfte klar sein: statt method="GET" method="POST" schreiben. Das
    kannst du ueberigens auch in SELFHTML nachlesen.

Gruesse,
     CK

1. Ja, ich kenne Action="POST", nur ich muss zuerst die Daten überprüfen und If-Abfragen gestalten, daher kann ich nicht

datei.html?variablen_name=wert

Daten übergeben.

Der bisherige Aufruf würde mit document.location.href funktionieren, aber ich brauche unbedingt eine POST-Methode, um Passwort und Login zu verstecken.

Schöne Grüße

Markus

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, Variablen nicht nur über die GET-Methode
      zu senden, sondernd diese mit POST an den Server zu übertragen.

Du meinst, du moechtest Daten (keine Variablen!) per POST an den Server
      uebertragen.

Bisher habe ich immer nur mit GET gearbeitet. Weiß jemand mehr
      darüber.

<form action="deinscript" method="POST">
      <input type="text" value="data...">

.....
      </form>

Duerfte klar sein: statt method="GET" method="POST" schreiben. Das
      kannst du ueberigens auch in SELFHTML nachlesen.

Gruesse,
      CK

1. Hi,

Ja, ich kenne Action="POST", nur ich muss zuerst die Daten überprüfen und If-Abfragen gestalten, daher kann ich nicht

Daten übergeben.

Der bisherige Aufruf würde mit document.location.href funktionieren, aber ich brauche unbedingt eine POST-Methode, um Passwort und Login zu verstecken.

BRRR! Login mit Hilfe von Javascript?

Wenn Du die Daten weiterverwendest, wirst Du ja ein serverseitiges Skript einsetzen. Wieso machst Du dann die Überprüfung nicht auch dort?
        Ist eh zuverlässiger als JavaScript.
        Alternativ könntest Du, wie von CK vorgeschlagen, method="post" verwenden und den Submit-Button zu einem einfachen <input type="button" .../> degradieren, der "onclick" die Überprüfungsfunktion aufruft, welche bei erfolgreicher Überprüfung dann den Submit erledigt.

Grüße aus Bilk

Rainer

1. Hallo!

Gute Idee, daran hab ich noch nicht gedacht, dass ich es über einen Submit-Button erledigen kann!

Danke für den Hinweis! Hat mir sehr geholfen! ;)

lg

markus

Hi,

Ja, ich kenne Action="POST", nur ich muss zuerst die Daten überprüfen und If-Abfragen gestalten, daher kann ich nicht

Daten übergeben.

BRRR! Login mit Hilfe von Javascript?

Wenn Du die Daten weiterverwendest, wirst Du ja ein serverseitiges Skript einsetzen. Wieso machst Du dann die Überprüfung nicht auch dort?
          Ist eh zuverlässiger als JavaScript.
          Alternativ könntest Du, wie von CK vorgeschlagen, method="post" verwenden und den Submit-Button zu einem einfachen <input type="button" .../> degradieren, der "onclick" die Überprüfungsfunktion aufruft, welche bei erfolgreicher Überprüfung dann den Submit erledigt.

Grüße aus Bilk

Rainer

1. Hallo,
            wozu ist eigentlich die Methode onSubmit() gut? Kann man die hier nicht einsetzen? Wenn die false zurückgibt wird doch der Submit-Prozess abgebrochen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

LG

Chris

1. Hallo Chris,

wozu ist eigentlich die Methode onSubmit() gut? Kann man die hier nicht einsetzen?

Eine solche Methode gibt es nicht. Es gibt einen Event-Handler onSubmit="jsfunktion()", der beim Absenden des Formulars eine JS-Funktion aufrufen kann. Diese Funktion kann natürlich auch das Absenden verhindern, indem sie false zurückliefert.

Viele Grüße...
              Alex :)

1. Hallo Chris,

wozu ist eigentlich die Methode onSubmit() gut? Kann man die hier nicht einsetzen?

Eine solche Methode gibt es nicht. Es gibt einen Event-Handler onSubmit="jsfunktion()", der beim Absenden des Formulars eine JS-Funktion aufrufen kann. Diese Funktion kann natürlich auch das Absenden verhindern, indem sie false zurückliefert.

Viele Grüße...
                Alex :)

Hallo Alex,

ja danke, das meinte ich doch, die Methode, die auf das Event "onSubmit" reagiert. Hab ich jetzt echt verwechselt. Also ist onSubmit der Zeiger auf die Methode. Und wenn das Event eintritt, wird die dann ausgeführt und kann ggf. false zurücklierfern.

Jetzt hab ich es glaub ich gerafft.

Danke
                Chris