Animiertes GIF auf Mac IE: Farbdarstellungsprobleme
kaspar
- grafik
Hallo,
kennt jemand von Euch das Problem, dass der Mac IE (in diesem Fall Version 5) ein animiertes Gif nur in websafe colors anzeigen kann? In meinem Fall sollte es jedoch eine nicht websichere Farbe sein. Auf dem PC stimmen die Werte. Falls das Problem bekannt sein sollte: Kann man das Problem irgendwie umgehen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße: kaspar
Hi Kaspar,
die Websafe Colors wurden zusammengestellt, eben weil sie die Farben beinhalten, die unter Windows und Mac genau gleich dargestellt werden. Für die eine nicht-websichere Farbe lass es Dir doch aus sicheren Farben dithern. Keine Ahnung, wie das geht, aber hintendrann sollte anstelle der nicht.sicehren Farbe ein Muster aus sicheren Farben rauskommen, welches aus ein paar Zentimetern Entfernung so ausschaut wie die nicht-sichere Farbe.
Gruß,
Rr
Hallo,
kennt jemand von Euch das Problem, dass der Mac IE (in diesem Fall Version 5) ein animiertes Gif nur in websafe colors anzeigen kann? In meinem Fall sollte es jedoch eine nicht websichere Farbe sein. Auf dem PC stimmen die Werte. Falls das Problem bekannt sein sollte: Kann man das Problem irgendwie umgehen?
Hi Kaspar,
die Websafe Colors wurden zusammengestellt, eben weil sie die Farben beinhalten, die unter Windows und Mac genau gleich dargestellt werden. Für die eine nicht-websichere Farbe lass es Dir doch aus sicheren Farben dithern. Keine Ahnung, wie das geht, aber hintendrann sollte anstelle der nicht.sicehren Farbe ein Muster aus sicheren Farben rauskommen, welches aus ein paar Zentimetern Entfernung so ausschaut wie die nicht-sichere Farbe.
Gruß,
RrHallo,
Hi Rr,
danke für Deine Antwort. Dein origineller Vorschlag bringt leider nichts, da das GIF auf einem gleichfarbigen Hintergund liegt und so der Unterschied auffallen würde. Siehe dazu auch meine Ausführung in der Antwort an Sven.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp, vielleicht kann ich den ja mal an anderer Stelle gebrauchen.
Gruß: kaspar
hi
danke für Deine Antwort. Dein origineller Vorschlag bringt leider nichts, da das GIF auf einem gleichfarbigen Hintergund liegt und so der Unterschied auffallen würde. Siehe dazu auch meine Ausführung in der Antwort an Sven.
dann mach doch einfach die farbe die ähnlich dem hintergrund ist transparent, dann fällts nicht auf :)
so long
ole
(8-)>
hi
dann mach doch einfach die farbe die ähnlich dem hintergrund ist transparent, dann fällts nicht auf :)
hi ole,
dann hätte ich ein komplett transparentes GIF, dass mir auch nicht weiterhilft, wenn sich die Hintergundfrabe ändert. Das animierte Gif soll ja sichtbar werden beim Hintergrundfarbwechsel (der ein Fading beinhaltet, einfaches Sichtbarschalten hilft also auch nicht).
Übrigens: Wenn alle Stricke reißen, würde eine JavaScript-Animation natürlich helfen, aber ich möchte vorher wissen, ob der Bug nicht vielleicht doch kein Bug ist, sondern ich nur trottelig ;-)
Grüße: kaspar
Moin!
Das Problem kenne ich nicht. Könnte es sein, daß dein Bildschirm nur 256 Farben darstellt. Dann ist das natürlich ein Problem.
Wie äußern sich denn die Farbprobleme überhaupt? Falschfarben?
Ich denke: Sollte der IE 5 Mac mit anderen Farben tatsächlich ein Problem gehabt haben, dann wäre das erstens peinlich für Microsoft, und zweitens wäre das schon heftigst öffentlich kritisiert worden. Ich würde mal sagen: 99% aller animierten Werbebanner benutzen keine Websicheren Farben - das Problem wäre also zumindest denen aufgefallen, die darauf viel Wert legen, weil sie damit Geld verdienen - und solche Leute wären sicher in der Lage, entsprechen Druck zu machen. :)
- Sven Rautenberg
Das Problem kenne ich nicht. Könnte es sein, daß dein Bildschirm nur 256 Farben darstellt. Dann ist das natürlich ein Problem.
Wie äußern sich denn die Farbprobleme überhaupt? Falschfarben?
Ich denke: Sollte der IE 5 Mac mit anderen Farben tatsächlich ein Problem gehabt haben, dann wäre das erstens peinlich für Microsoft, und zweitens wäre das schon heftigst öffentlich kritisiert worden. Ich würde mal sagen: 99% aller animierten Werbebanner benutzen keine Websicheren Farben - das Problem wäre also zumindest denen aufgefallen, die darauf viel Wert legen, weil sie damit Geld verdienen - und solche Leute wären sicher in der Lage, entsprechen Druck zu machen. :)
Hallo Sven,
danke für Deine Antwort. An der Farbtiefe liegt es nicht, die ist optimal eingestellt. Das Problem fällt vielleicht auch deswegen oft nicht auf, weil die animierte Grafik sonst nicht wie in meinem Fall transparent auf einem mit den üblichen hexcolors festgelegten HTML-Background gleicher Farbe liegt (soll bei Hintergrundfarbänderung einen Einblendeffekt erzeugen). Und da fällt das natürlich sofort auf.
Wenn man diese nun auf einem Mac-IE ablaufen lässt, sieht man die animierte Grafik, obwohl sie ungeglättet und wirklich nur in dieser mit der Backgroundfarbe identischen Farbe ausgefüllt ist. Wenn man einen Screenshot davon macht, muss man feststellen, dass der Mac-IE sie in eine websichere Farbe umwandelt, obwohl andere Grafiken, die den gleichen Farbwert haben und auf dem selben Hintergrund liegen, aber NICHT animiert sind, absolut korrekt dargestellt werden - auch eine einzelne Phase des anigifs als einzelnes Normal-GIF. Es muss also an der Tatsache liegen, dass das Ding animiert ist
Daher leider weiterhin ratlos: kaspar