das gibts doch nicht ?!
montana
- javascript
hallo,
ich hab euch schon gestern wg. meinem problem mit dem auswahlmenü in jscript genervt. aber ich komm trotzdem nicht weiter :-(
also ich schilder mal am besten den aufbau meiner site : die seite besteht aus einem hauptdokument, in das 2 iframes geladen werden. ihr könnt euch ja mal das ganze unter ansehen :
http://www.systemsoft2000.de/sic/home/index.php3
(achtung site ist noch in entwicklung!!!)
im "head" hab ich nun durch die angabe (externe datei *js: siehe -->)
<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript" src="auswahl.js"></script>, die anweisung angebunden -->
function Go(x) {
if(x == "none") {
document.forms[0].reset();
document.forms[0].elements[0].blur();
return;
}
else {
parent.frames[1].location.href = x;
document.forms[0].reset();
document.forms[0].elements[0].blur();
}
}
und im "body"
<form style="margin-bottom:0pt;" base target="main">
<select style="font-family:Verdana,Arial,Helvetica; font-size:8pt;" name="Auswahl" size=1 onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
<option value="none" seleced>A bis Z</option>
<option value="none">--------------------</option>
<option value="#">Text</option>, etc ....
</select>
</form>
-----------------------------------------------
die seiten sollen nun in den "haupt(i)frame" = target="main" geladen werden, werden sie auch beim anklicken eines links, aber eben nur mit der fehlermeldung : document.forms[0].elements[0] ist kein objekt !
hab echt keine idee mehr, warum der fehler auftaucht. für eine schnelle hilfe wäre ich dankbar. danke und gruss ...
hmmm, konnte an der reihenfolge liegen, ist aber nur spekulation. ich verstehe eh nicht, worauf du da hinaus willst. wenn ich das richtig verstehe, willst du doch lediglich aus einem frame heraus ein dokument in einen anderen laden? wenn es das ist, dann teste doch mal die einfache variante:
function Go(x) {
if(!x == "none") {
formReset();
top.[FRAMENAME].location = x;
}
}
wenn du nun noch davon absiehst, das formular zu resetten, dann wüssten dumme user wie ich auch was sie gerade angucken, wenn schon resettet werden soll, dann mach das vor dem nachladen:
function resetForm {
document.[FORMNAME].reset();
}
vielleicht hilft dir das ja, denn -wie gesagt- ich bin nicht sicher, ob ich dein problem richtig verstanden habe...
:o) oli
hi,
bitte verwende ein aussagekräftiges subject.
nur mit der fehlermeldung : document.forms[0].elements[0] ist kein objekt !
kleiner Test anbei, achte darauf, welche Element-Länge ausgegeben wird. Offensichtlich stellt input type-image kein vollwertiges formelement dar.
Gruesse Joachim
<html>
<head>
</head>
<body onload="var x=document.forms; alert(x[0].length + ' : ' + x[1].length)"><br>
<form name="lulu"><input type="text" name="lala" value=""></form><br>
<form name="lele"><input type="image" src="leer.gif" width="100" height="20"></form>
</body>
</html>