Moin auch!
Innerhalb einer Webanwendung möchte ich dem User die Möglichkeit geben eine Seite über ein HTML -Link auszudrucken.
Über die print() -Funktion gelingt dies wie erwartet.
Problem ist jedoch: Die Seite soll automatisch im Querformat ausgedruckt werden.
Der Nutzer soll nicht über die Druckeigenschaften dieses Format extra einstellen.
Du hast ein Problem: Die meisten Browser unterstützen dein Vorhaben nicht.
Im Prinzip kannst du durch Angabe der passenden CSS-Formatierung das Querformat erzwingen. Opera versteht das und druckt passend. Der IE (der schlimmste derzeitige Browser, der meint, CSS zu verstehen) ignoriert diese Angabe aber - ich hab noch nicht getestet, was der Mozilla/Netscape6+7 dazu meint. Ältere Browser verstehen es aber auch nicht.
Mit anderen Worten: Dein Vorhaben kannst du mit CSS im Prinzip nur ansatzweise umsetzen (für die Browser, die es schon können), und mußt dennoch auf den Benutzer setzen, daß er mithilft. Das kann ja beispielsweise durch einen alert()-Hinweis geschehen, der bei den dummen Browsern erscheint.
Ach ja, die CSS-Formatierung ist unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm#size erklärt. "landscape" oder "portrait" wäre das Zauberwort.
- Sven Rautenberg
Vielen Dank.
Die CSS - Formatangabe @page { size : landscape;}
habe ich schon versucht.
Wie Du ja auch schreibst funktioniert das mit dem IE nicht.
Dieser Browser wird den Nutzern jedoch empfohlen.
Das Ganze über ein Alert zu regeln gefällt mir ganz gut.
Stefan