Hej Maja,
ich gehöre hier eher zu den passiven Lesern und kriege dadurch über die Zeit so einiges mit.
Häufig kommt es leider einfach in diesem Forum vor, daß "Newbies" hereinstolpern und für Ihr Problem eine Lösung erwarten ohne dabei auch nur grundlegende Informationen preisgeben ("Meine HP funzt nicht, URL gebe ich nicht Preis! Da ist ne Fehlermeldung. Woher kommt die, denn Lust mir das alleine anzulesen habe ich nicht? Wozu braucht Ihr eigentlich FAQs, denn schließlich möchte ich meine Antwort auf dem silbernen Tablett geliefert bekommen?")
Dabei kommt es dann zu einem stundelangen Frage und Antwort-Spielchen bevor die Personen, die gerne eine Antwort geben, erst einmal das eigentliche Problem identifizieren können.
Wie Alexander schon angedeutet hat, sind die "Antworter" hier auch nur Privatleute, die gerne helfen und von der Materie doch relativ viel Ahnung haben.
Durch die Erwartungshaltung einiger Frager wird der Geduldsfaden nur leider ziemlich strapaziert (wenn Du mal etwas herumstöberst, wirst Du wohl sicher auch anfangen, bei so manchen Postings mit dem Kopf zu schütteln). Das dann der Geduldsfaden relativ schnell reißt und man sich etwas in der Wortwahl vertut, ist zwar nicht gerade schön, aber in diesen Situationen durchaus ... menschlich.
Versuch einfach mal, etwas an der Fragestellung zu arbeiten und Du wirst sehen, daß die "pöbeligen Leute" auch gerne etliche Tips und Tricks kennen, die sie auch gerne rausgeben. Thoralfs und Stefans Hinweise sind da sicherlich ein guter Ansatz für.
Manchmal ist der Umgangston hier in meinen Augen etwas zu heftig, aber leider liegt die Ursache ebenfalls in diesem Forum.
Viele Grüße aus dem Westen
Marko