Sven Rautenberg: Mißbrauch verhindern - aber wirklich mit JS und IP-Adresse?

Beitrag lesen

Moin!

Ist es möglich durch JavaScript die IP Adresse des jenigen heraus zu bekommen, der die Internetseite besucht? Ich möchte bei einem Formular auf meiner Homepage (sichtbar oder unsichtbar) die IP Adresse des Absenders mitsenden um Missbrauch zu verhindern. Mein Provider hat mir bestätigt, dass es mit JavaScript möglich ist, konnte mir aber den genauen Befehl nicht sagen, deshalb wende ich mich nun an Sie.

Naja, daß man mit Javascript nicht direkt die IP herausfinden kann, und weiterhin daß Strato einen Müllsupport hat, der auch nichts weiß, ist mittlerweile geklärt.

Die spannende Frage ist aber: Du willst Mißbrauch verhindern. Das ist ja im Prinzip sehr schön, aber die Fragen seien gestellt:

1. Welchen Mißbrauch willst du verhindern?
2. Wie willst du das verhindern?
3. Warum glaubst du, daß Javascript da helfen könnte?

Denk dran: Alles Javascript wird im benutzereigenen Browser ausgeführt. Das bedeutet: Der Benutzer kann das Javascript beliebig manipulieren, um deine Kontrollmechanismen auszuschalten. Solange der Server selbst den Mißbrauch (von dem immer noch nicht bekannt ist, was genau das ist) nicht verhindert, hilft dir dein Javascript und die IP-Adresse garnichts.

- Sven Rautenberg