Wer hat bei Microsoft einen Vertrag unterschrieben, dass er auf Lebenszeit Windows-Produkte einsetzen muss? Du vielleicht? Ich nicht!
Ich auch nicht.
MS-Produkte wurden in Firmen populaer, da ein gewisser Druck von den Anwendern kam, welche selbige Produkte privat nutzten.
Bei der heutigen Verbreitung von Computern ist die (größtenteils) einfache Bedienung der große Vorteil von Windows und der Nachteil von Linux. Fast jeder muss heutzutage beruflich irgendwie einen PC benutzen.
Hoert doch mal mit dieser Machttheorie von MS auf. Die Geschaeftspraktiken kannst Du auf jeden x-beliebigen Global Player uebertragen. Das einzig probate Mittel ist hier Verweigerung. Was hindert Dich daran, auf einem neu erworbenen PC ein anderes OS zu installieren?
Bei einem neu erworbenen (Komplett-)PC ist fast immer Windows dabei. Man hat also schon bezahlt ob man es dann auch nutzt ist dann egal.
Lustig anzusehen ist ja mittlerweile die Verlagerung der gleichen Diskussion in die Linuxebene. Was da mittlerweile gegen SuSE und sonstige Distributoren ablaeuft unterscheidet sich in keinster Weise von der MS-Diskussion. Wer nicht Debian nutzt wird gnadenlos als DAU abqualifiziert. (Empfehlenswert hier ein Besuch in der Newsgroup de.alt.sysadmin.recovery oder die allseits bekannten Schreihaels im Heise-forum)
Das Problem ist das manche "PC-Cracks" ihr Wissen im PC-Bereich als selbstverständlich ansehen. Ich errinnere mich an eine große Fernsehquizshow mit Prominenten, darunter auch welche aus dem intellektuelleren Bereich, die nicht mal wußten das Linux ein Betriebssystem ist.
Gruesse
Wilhelm
Gruß,
Henning