Liebe Forumer,
vielen Dank fuer euere Beitraege! Besonders Dank an alle, die sich wirklich die Muehe gemacht haben, mal was zu basteln, vor allem an Herbalizer und Orlando.
Die perfekte Loesung wurde dabei nicht gefunden, aber zumindest Herbalizer ist schon deutlich weiter gekommen, als es mir selber gelungen ist (ich hatte zwar eine ordentliche Loesung fuer die neuen Browser, aber NS 4.x hat alles zerhauen wie nach einem Bombenangriff). Dazu kommen einfach ein paar generelle Probleme, wie das Fehlen von mittigem Zentrieren in Bereichen, oder das automatische "Mitwachsen" von nebenliegenden, andersfarbigen Bereichen, je nachdem, wie viel Inhalt ein Bereich hat. Tabellen koennen genau solche Probleme optimal loesen.
Mir hat das durchaus gezeigt, dass man eben nicht jede typische "Verteilung von Flaechen" automatisch befriedigend mit div's loesen kann - zumindest nicht nach derzeitigem Stand der Sprachen und der Technik. Und es hat mir die Erkenntnis gebracht, dass ich wohl bei einer kuenftigen Ueberarbeitung des SELF-Layouts in Richtung mehr moderner HTML/CSS-Technik wohl doch nicht ganz auf Tabellen verzichten werde. Eher eine Mischtechnik, so wie es Michael Schroepl auch empfiehlt in einem der Postings.
Eigentlich geht es mir ja auch gar nicht darum, krampfhaft auf Tabellen verzichten zu wollen. Eigentlich wollte ich nur mal auf die Probleme hinweisen, die in der Praxis existieren, wenn jemand mit der Forderung konfrontiert wird, er solle doch seine Tabellenlayouts endlich mal durch moderne Loesungen mit div's ersetzen (wie das hier und z.B. in dciwam immer wieder mal passiert). So einfach ist das eben nicht immer, und Tabellen haben in vielen Faellen durchaus ihren Sinn und Zweck - auch als Layoutmittel. Ich kenne es auch von der DTP her, dass Tabellen nicht nur fuer "tabellarische Daten" verwendet werden, sondern auch fuer abhaengig positionierte Bereiche.
viele Gruesse
Stefan Muenz