Orlando: Positionierungs-Fetischisten: auf in den Kampf!

Beitrag lesen

Hi Andreas,

Ich habe nicht von Optimierung für IE gesprochen, sondern allgemein von modernem HTML und modernem CSS!

das setzt dann allerdings tatsächlich voraus, (auch) den IE vor einigen CSS-Definitionen zu schützen, da er dafür zu blöd ist. Optimiert ist eine Seite, wenn _der Inhalt_ in allen Browsern fehlerfrei angezeigt wird. Sauber strukturiertes HTML und CSS bieten dazu alle Möglichkeiten.

Nur bei der Anzahl der Seiten von SELFHTML dürfte der Mehraufwand durch eine Doppellösung immens sein!

Das hast du falsch verstanden. Man kann einer Homepage ohne viel Aufwand für jeden Browser ein eigenes Aussehen geben, alleine durch das Stylesheet. Je nachdem, was er kann, werden zusätzliche Features sichtbar. Sieh' dir mal meine Bastelseite (URI oben) in verschiedenen Browsern an. Darum geht's.

Man schließt ja niemanden aus! Man kann jawohl verlangen, das man irgendwann mal seinen Browser updatet, oder?

Nein. Du kannst von deinen Besuchern gar nichts verlangen - und wenn sie doch ausgeschlossen werden, ist das letztendlich _dein_ Problem.

Ist ja nicht so, das der Browser erst 2-3 Jahre alt ist, der ist deutlich älter!

Das ist aber nicht relevant. Screenreader oder zB Lynx beherrschen gar keine 'optischen' Features, dennoch gehen sie mit HTML hervorragend um.

Gerade da es hier um HTML geht, sollte man doch Interesse zeigen, was es hier für Möglichkeiten gibt, oder?

Wie zeigst du einem N4-Benutzer, was möglich ist? Das funktioniert nur mit Screenshots. Wie schon gesagt, eine Seite _zusätzlich_ für moderne Browser aufzuwerten ist überhaupt kein Problem. Wer dazu alte Browser ausschließt, hat wenig bis gar keine Ahnung.

Erklär mir mal, wie jemand der ausschließlich Netscape 4.x verwendet Internetseiten entwickeln soll?

In welchem Zusammenhang steht das jetzt? Kann doch trotzdem mein Lieblingsbrowser [1] sein. Bei der Erstellung von Webseiten ist der Test mit allen (un)möglichen Browsern natürlich Pflicht. Das gilt auch für den SELF-Raum...

Stell dir mal bitte ganz genau eine Person vor, die das so macht. Meinst Du diese Person hätte irgendwelche Vorteile, wenn Sie anstatt Selfhtml 9 nur selfhtml 8 zur Verfügung hätte? IMHO wäre da auch Selfhtml 5 oder 6 geeignet! Es kommen nunmal so gut wie keine Änderungen hinzu, die Netscape irgendwie interpretiert, oder?

Das wirst du aber nie erfahren, wenn du als N4-Nutzer ausgeschlossen wirst.

Und auf diese Leute wollte Ihr alle so viel Rücksicht nehmen??? Wenn einer vonm Euch aus welchen Gründen auch immer auf NN 4.x steht, OK, aber von den 10.000 Zugriffen ist das nur ein sehr geringe Prozentzahl, und außerdem werden diese Leute auch mit Mozilla... über vernünftige Alternativen verfügen. Und sich dann nur für die letzten Ignoranten derartige Umstände zu machen, ich weiß nicht.

Akzeptiere, dass es nicht immer von dir abhängen muss, mit welchem Browser du surfst (Firma, Uni, usw.). Akzeptiere, dass viele Leute nicht wechseln wollen oder _können_. Akzeptiere, dass du Seiten nicht für dich selbst bastelst. Gib' mir Recht ;P

Und ich sehe es genau anders herum als Du - gerade eine Seite wie diese hier sollte doch ein Interesse daran haben, das man die vielen neuen Features von HTML und CSS auch mal in der Realität verwenden kann,

Kann man - mit dem nötigen Wissen. Wenn N4 an einer Seite scheitert, liegt mangelt es allerdings daran.

und nicht mit aller Macht veraltete Browser unterstützen sollen, die Leute kümmern sich nicht darum, solange sie Ihre Internetseiten noch mit dem NN4.x ansehen können.

Also _ich_ habe ja keine Probleme mit N4. Meine Seite zeigt er wunderbar an. Woran liegt das wohl?

Das wird immer so weitergehen, es werden langsam weniger, aber irgndwann muß doch mal ein Schlußstrich gezogen werden! Gerade diese Seite hat doch den aller besten Grund dafür!

Korrekt, aber... Der SELF-Raum sollte zwar zeigen, was alles möglich ist, jedoch nicht um den Preis, dass Randgruppen ;) unter den Tisch fallen. Das wäre IMHO sogar eine recht peinliche Aktion. Darum ist es Stefan wohl auch so wichtig, dass unsere Experimente im N4 problemlos funktionieren. Herbalizer ist das sehr gut gelungen.

"Erst, wenn ihr verstanden habt, dass man N4 nicht per se ausschließen muss um gute Seiten zu erstellen, werdet ihr merken, dass eure Flames nur heiße Luft waren" >;)

Ich verstehe das einfach nicht. Wenn das jetzt eine komerzielle Seite wäre, der dadurch Gewinn entgehen würde - OK, aber das ist es ja nicht!

Der Gewinn besteht darin, dass Menschen hier etwas lernen können. Ist das dann nicht mehr der Fall, ist der Verlust gar nicht mit Geld aufzuwiegen.

LG Orlando

[1] In Wahrheit: Opera

--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

0 69

Positionierungs-Fetischisten: auf in den Kampf!

Stefan Muenz
  • css
  1. 0
    Thorsten Waldorf
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Andreas-L
  2. 0
    jaykay
  3. 0
    Christoph Schnauß