Dein Problem, lieber Stefan, ist schlicht und ergreifend, daß Du eine reichlich unsinnige Bedingung aufgestellt hast: Es muß auch alles im NS4 perfekt aussehen.
Ja. Bei 1000 Usern kann man 2-5% die dumm in die Waesche gucken vielleicht noch verschmerzen, das sind dann ja "nur" 20 bis 50. Aber bei 1000000 Usern sind es eben schon 2000 bis 5000. Und das ist mir schlichtweg zu viel.
Da kommen wir dann zu einem Thema, das wir schon vor einer Weile mal hatten (bin jetzt zu faul, im Archiv zu suchen).
a) Der Einsatz von CSS bedeutet nicht automatisch, daß im Netscape 4 alles auseinanderfällt. Mit HTML kann er schließlich umgehen; versteckt man also die CSS-Angaben vor ihm, ist alles in bester Ordnung.
b) Netscape 4-Nutzer scheinen eher selten wert auf durchgestylte Seiten zu legen. Wer immer die allertollste Darstellung haben will, besorgt sich automatisch ein Browserupdate, alle anderen wollen nur an die Infos rankommen - egal wie.
Ich hatte diese Behauptung mal so aufgestellt, putzigerweise kam dann einige Tage später jemand, der genau das (unwissentlich) belegt hat - Aussehen ist egal, Hauptsache man kann drin lesen.
Der nette Nebeneffekt, daß man mit reinem HTML sicher einige Netscape 4-Leute doch noch zum Browserupdate bewegen kann ohne sie zu verärgern, sei nur am Rande erwähnt.
SelfHTML wäre in diesem Punkt aber immerhin ein gewichtiger Vorreiter.
Aber es sollte zumindest nicht zerhauen aussehen. Aufbau und Textstruktur muessen so dargestellt werden, dass man erkennen kann, was wo steht und was wohin gehoert.
Dann frage ich mich, warum Du erst die Forderung aufgestellt hast, daß es im Netscape 4 exakt so aussehen soll wie in moderneren Browsern?
Wenn nur "Aufbau und Textstruktur" erkennbar dargestellt werden sollen, spricht doch nichts dagegen, daß Netscape 4 reines HTML vorgesetzt bekommt, alle anderen per @import zusätzlich das hübsche CSS-Layout drumherum.
Irgendwie widersprichst Du Dir.
Du erwartest von einer alten Kohledampflok doch sicher auch nicht, daß sie ohne Umbauten jetzt mit Dieselbefeuerung genau die gleiche Leistung bringt wie eine moderne Diesellok.
Ich erwarte das nicht mehr von Netscape 3, weil der nun mal noch keine positionierten Elemente kannte. Aber Netscape 4 kennt sie - also spricht doch eigentlich nichts dagegen, diese Faehigkeiten in befriedigender Form mit zu beruecksichtigen.
Worauf reitest du denn da rum? Es geht doch im wesentlichen um <div style="postion:..."> - und das kann Netscape 4 schliesslich, wenn auch "eigenwillig".
Eben, Netscape 4 "kennt" CSS vielleicht, aber er kann es in vielen Teilen einfach nicht umsetzen bzw. zerlegt dabei auch gerne mal völlig unbeteiligte Elemente. Diese Verhalten läuft IMHO mehr oder weniger auf dasselbe hinaus, als wenn er CSS nicht kennen würde.
Davon abgesehen geht es auch garnicht mal "nur" um das position-Attribut, zu CSS gehört noch ein wenig mehr.
Mir fällt da zum Beispiel die unsägliche Sturheit ein, mit der Netscape 4 unter <hx>-Elemente seinen Abstand setzt, egal, was mittels margin definiert wurde.
Oder (Beispiel aus diesem Projekt): Zwei aufeinanderfolgende <div>s, das erste hat einen Rahmen und eine Hintergrundfarbe, das zweite ist mit float:left nach links ausgerückt.
Was macht Netscape 4? Malt einen 5x5-Pixel-Rahmen links _neben_ das dazugehörende <div>, keine Hintergrundfarbe und, als i-Tüpfelchen, das zweite <div> wird nur bei jedem zweiten Reload angezeigt.
Nimmt man die Angabe float:left raus, funktioniert alles..
Kurzum: Dieser Browser kann mit CSS so gut wie garnicht umgehen (mal angelehnt an die Worte der "IE5 ist kein Browser und kann kein CSS"-Fraktion). Insofern ist Dein Verlangen, daß einerseits reines CSS-Layout zum Einsatz kommen soll, aber andererseits es auch im Netscape 4 perfekt aussehen muß, einfach nicht vernünftig durchsetzbar.
Oder zumindest nur mit Klimmzügen - die würde ich aber ausgerechnet an _dieser_ Stelle eher nicht einsetzen wollen. SelfHTML ist in gewisser Hinsicht die Bibel der deutsch-sprachigen Webbastler, da sollte man besser mit gutem Beispiel vorangehen und nicht wilde Konstruktionen vorführen.
Gruß,
soenk.e