SCSI oder IDE
Reinhard Doberstein
- webserver
0 MichaelB
HAllo,
in der Hoffnung hier genügend Leute vom 'Fach' zu haben.
Für einen neuen Webserver soll entschieden werden ob dieser mit SCSI oder IDE Platten ausgestattet werden soll.
Hat dazu irgend jemand Erfahrungsberichte, Ideen oder Meinungen preiszugeben?
Es ist für einen Webserver. D.h. läuft 24 Stunden am Tag, am besten für die nächsten 5 Jahre oder länger :-)
Backup ist keine Thema, das wird anders geregelt.
Kein Raid o.ä.
Ausfallzeiten sollten natürlich minimal sein.
Datenmenge ist eher gering.
Lohnen die ~400 Euro für Platte und Kontroller? Oder ist in dem Fall IDE ausreichend? (Das Geld ist 'eh immer zu knapp)
By
Reinhard
Hallo,
in der Hoffnung hier genügend Leute vom 'Fach' zu haben.
Ich werde mir versuchen Mühezu geben :-)
Es ist für einen Webserver. D.h. läuft 24 Stunden am Tag, am besten für die nächsten 5 Jahre oder länger :-)
Backup ist keine Thema, das wird anders geregelt.
Kein Raid o.ä.
Ausfallzeiten sollten natürlich minimal sein.
Datenmenge ist eher gering.
Ich würde für einen Server eher zu SCSI tendieren. Aber Deine Spezifikation ist eher ungenau.
Beispielsweise ist mir nicht ganz klar, wie wichtig Dir geringe Ausfallzeiten sind. Da Du sagst das die Datenmenge eher gering ist, hängt es davon ab, ob IDE oder SCSI.
Software-RAID wäre übrigens ein guter Kompromiss zwischen Ausfallsicherheit und Preis.
2 IDE Platten als RAID1 (gespiegelt)
Geht mit Linux beispielsweise wunderbar und reibungslos.
Lohnen die ~400 Euro für Platte und Kontroller? Oder ist in dem Fall IDE ausreichend? (Das Geld ist 'eh immer zu knapp)
Wenn der Server wirklich wichtig ist, sollte man schon zu zu einer SCSI-Lösung greifen. Aber da hier Preis anscheinend ein wichtiger Faktor ist, kommt man mit oben beschriebenen durchaus aus.
Gruss
MichaelB