Hallo!
Ich habe gerade darüber nachgedacht, wie dumm ich war, meine Warenkörbe immer mit einer MySQL-Tabelle zu machen! Das einzige was ich da ja eintrage, ist die produktID und die Anzahl, dazu die sessionID. Aber das sind ja jedesmal ein paar unnötige Datenbank-Abfragen. Ich denke mit Sessions sollte das deutlich performanter sein, oder?
Jetzt frage ich mich nur, wie ich den Eintrag in die Session am einfachsten mache, denn mit der DB habe ich das immer so gemacht das ich auf der Produktseite einen Bestell-Link generiert habe, in In diesem wurde dann die übergebene produktID in die Warenkorb-Tabelle eingetragen, danach alle Datensätze der aktiven Session ausgelesen und angezeigt.
Bei Sessions ist das ja etwas anders, wenn ich in dem Warenkorb-Script entsprechend den Eintrag in der Session vornehme, wird der neue Artikel ja erst nach Ende des Scriptes in der Session gespeichert, also ist dieses Produkt beim direkten Auslesen noch nicht dabei.
Habt Ihr Erfahrungen wie ich das mit Sessions am besten mache?
2. Frage: Was ist noch sinnvoll in der Session zu speichern? Da jetzt ja nur die produktID in der Session steht, muß ich bei jedem Anzeigen(auf jeder Seite) die Datenbank erneut abfragen. Daher hatte ich auch schon dran gedacht, alle Daten zu einem Produkt in der Session zu speichern. Nur können das ein paar mehr Daten sein, ist das dann noch sinnvoll(schneller)? Muß ich dabei irgendwas beachten im Vergleich zur Speicherung in MySQL?
3. Frage: Ich hätte die Möglichkeit eine eigene php.ini zu benutzen, und so z.B. Sachen wie register_globals abschalten...
Dazu muß ich diese php.ini in dem Verzeichnis speichern, in dem das/die PHP-Scripte stehen, auf die die eigene php.ini angewendet werden soll. Keine Ahnung ob das standardmäßig so vorgesehen ist oder ein Feature des Providers, nur habe ich keine Ahnung ob durch sowas evtl. die Performance, die ich durch 'register_globals aus' und den Session-gestützten Warenkorb einspare, wieder verloren geht. hat da jemand Ahnung von?
Jedenfalls schonmal vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Andreas