Andreas: Warenkorb mit Sessions anstatt mit MySQL

Beitrag lesen

Hallöchen!

Halihallo Andreas, melde mich auch wiedereinmal :-)

jaja, Antwort kommt ;-)

Performanter wahrscheinlich schon, wobei ich diese Lösung aus Gründen die folgen, nicht einschlägen würde.

Mal gucken welche ich davon widerlegen kann ;-)))

Also die Session-Variante würde ich überhaupt nicht machen. Folgende Argumente sind (für mich!) ausschlaggebend:

1. Diese Lösung ist ganz einfach "sehr unschön" :-)

was ist das für ein Argument? Was ist an einer DB schöner?

1. Nicht jeder unterstützt Cookies => Session am A...

Ich habe Session-Cookies kpl.(komplett ;-)))) abgeschaltet, das geht alles über die URL, keine Cookies! Außerdem bräuchte ich die Session eh, um den User wiederzuerkennen, ohne Funktioniert kein Warenkorb!!! Und Session Cookies werden im Gegensatz zu "normalen" Cookies fast immer automatisch akzeptiert!

1. Dann werden die Daten nicht mehr an einem Zentralen Ort gespeichert => einmal ist's in der Datenbank, das andere mal in der Session => unschön...

Die Warenkortbdaten sind doch nur temporär! Die brauche ich eh nie wieder, bzw. habe die in der DB am nächsten Tag immer alle gelöscht! Die produkte stehen in der DB, die BEstellungen auch... den Resct brauche ich eh nicht! Da kommt mir auch dei Warenkorb-Klasse wieder in den Sinn, das würde ja auch funktionieren, mit dem Nachteil das die Variable erst _nach_ Ausführen eines Scriptes gespeichert werden, mal gucken wie das dann mit der Klasse funktioniert!

1. Dann kannst du als webmaster die einzelnen Einträge nicht mehr sehen; und ich zumindest will wissen, was auf meiner Page so abgeht :-)

Hm, das ist dcoh nun wirklich Datenmüll, was die Leute in den Warenkorb legen, ohne fundiertes Wissen(nicht falsch verstehen ;-)) bringt dir das eh nicht viel!

1. eventuell musst du später einmal auf diese Cart - Daten zurückgreifen um z. B. Statistiken/History-Funktionen zu implementieren; über Sessions könntest du das nicht.

Über die DB auch nicht, wenn ich die Einträge regelmäßig lösche. Ich denke der Warenkorb alleine ist nicht gerade aussagekräftig, und alle Daten die Du da sammelst kann man auch an anderer Stelle sammeln!

1. Wenn ich schon was mit mysql programmiere, will ich dort auch _alles_ haben. Der Übersicht zu liebe.

Warum benutzt Du dann überhaupt Perl, und läßt die Leute keinen MySQl Client runterladen und die Daten direkt eintragen? *kleiner Scherz* Man muß ja immer sehen, welche Technik wofür besser geeignet ist, und welche schlechter!

1. Ich mag's einfach, wenn alles mit mysql geschieht (ist wohl unschwer zu verkennen) :-)

Ja, aber zu Lasten der Performance, nur weil Du die DB so "magst"? Bei Dir scheint das Programmieren ja ne richtig sentimentale, ja fast romantische Sache zu sein ;-)

Ich glaube Du weiß nicht, wie einfach und unkompliziert der Umgang mit Sessions in PHP ist ;-))))))

Viele Grüße
Andreas