ralf: Abfrage von checkbox

Hi,

ich habe in meinem Formular 3 Checkboxen, von denen mindestens einer aktiviert sein muss, bevor das formular abgeschickt wird.

bisher hab ich folgenden code:

message="";

if(document.regist_user.d1.value == "" || document.regist_user.d2.value == "" || document.regist_user.d3.value == "") {
message+="- Es muss mindestens ein Dienst gewählt werden\n";
}
if (message!="") {
 alert("Bitte überprüfen Sie folgende Felder:\n\n"+message);
 return;
}
document.regist_user.submit();

Bisher hat das bei textfeldern geklappt, bei meinen checkboxen gehts nicht. warum?

gruss und danke

ralf

  1. Hi,

    Bisher hat das bei textfeldern geklappt, bei meinen checkboxen gehts nicht. warum?

    weil bei Checkboxen, Select-Feldern und Radiobuttons der value erst später interessant wird. Erst mal musst Du überprüfen, ob das Eingebafeld selektiert bzw. gecheckt ist - dafür stehen entsprechende Eigenschaften bereit.

    Cheatah

    1. Hi,

      weil bei Checkboxen, Select-Feldern und Radiobuttons der value erst später interessant wird. Erst mal musst Du überprüfen, ob das Eingebafeld selektiert bzw. gecheckt ist - dafür stehen entsprechende Eigenschaften bereit.

      und wie heissen diese eigenschaften?

      gruss

      ralf

      1. weil bei Checkboxen, Select-Feldern und Radiobuttons der value erst später interessant wird. Erst mal musst Du überprüfen, ob das Eingebafeld selektiert bzw. gecheckt ist - dafür stehen entsprechende Eigenschaften bereit.

        und wie heissen diese eigenschaften?

        Das ist wirklich sehr schwer rauszufinden, da hast Du natürlich recht. Ich habe mal was von einer Anleitung namens SelfHTML gehört, vielleicht findest Du die ja irgendwo im Netz..

        Gruß,
          soenk.e

        PS: SelfHTML -> Javascript -> Objektreferenz, dort document.forms, weitersuchen darfst und kannst Du dann wirklich selber.

        1. hi,

          sorry, aber ich fände es mal schön wenn eine nicht überhebliche antwort käme.

          vielleicht bin ich zu faul zum suchen mag sein, aber man kann trotzdem eine freundliche antwort geben.

          wie wärs z.b. mit schau mal unter...

          fällt dir bestimmt genausowenig schwer wie mir das suchen, wenn man sich anstrengt.

          gruss

          ralf

          1. sorry, aber ich fände es mal schön wenn eine nicht überhebliche antwort käme.

            Sorry, aber ich fände es mal schön, wenn man sich auf die Antwort "Es stehen entsprechende Javascript-Eigenschaften bereit" wenigstens mal ansatzweise die Mühe geben würde, das Javascript-Kapitel von SelfHTML durchzublättern.
            Neben der Einführung und der Beispielsammlung, die für diese Frage uninteressant sind, gibt es dort genau ZWEI Kapitel, eines befasst sich mit Grundstrukturen, eines mit den Objekten einer Webseite. Ist das denn wirklich so fürchterlich viel, daß man da nichtmal kurz reinschauen kann?

            vielleicht bin ich zu faul zum suchen mag sein, aber man kann trotzdem eine freundliche antwort geben.

            Wer auch noch zugibt, zu faul zu sein und somit lieber andere Leute für sich arbeiten läßt, muß sich über wenig freundliche Antworten nicht wundern.

            wie wärs z.b. mit schau mal unter...

            Man merkt, daß Du wirklich zu faul bist. Lies Dir meine Antwort nochmal durch. Ganz. Komplett. Vollständig. Bis zum Schluss.

            Gruß,
              soenk.e

            PS: Auch im post scriptum steht manchmal nützliches drin.

            1. Hi,

              Sorry, aber ich fände es mal schön, wenn man sich auf die Antwort "Es stehen entsprechende Javascript-Eigenschaften bereit" wenigstens mal ansatzweise die Mühe geben würde, das Javascript-Kapitel von SelfHTML durchzublättern.
              Neben der Einführung und der Beispielsammlung, die für diese Frage uninteressant sind, gibt es dort genau ZWEI Kapitel, eines befasst sich mit Grundstrukturen, eines mit den Objekten einer Webseite. Ist das denn wirklich so fürchterlich viel, daß man da nichtmal kurz reinschauen kann?

              woher weisst du ob ich nicht geschaut habe, aber vielleicht habe ich nichts gefunden, weil mir ein entsprechender hinweis, wie z.b. der von dir, fehlte.

              Wer auch noch zugibt, zu faul zu sein und somit lieber andere Leute für sich arbeiten läßt, muß sich über wenig freundliche Antworten nicht wundern.

              ich bin wenigstens ehrlich, und nur weil ich sage ich bin faul heisst das nicht dass ich andere für mich arbeiten lasse oder man mir unfreundlich antworten muss. wie gesagt ich habe geschaut.

              Man merkt, daß Du wirklich zu faul bist. Lies Dir meine Antwort nochmal durch. Ganz. Komplett. Vollständig. Bis zum Schluss.

              wer ist nun faul. würdest du meine antwort richtig lesen, hättest du gemerkt wie das gemeint ist

              gruss

              ralf

              1. Hi,

                woher weisst du ob ich nicht geschaut habe,

                ganz einfach: Du hast nichts entsprechendes gesagt.

                Cheatah

                1. hi,

                  ganz einfach: Du hast nichts entsprechendes gesagt.

                  wusste ja nicht dass ich jedes detail meines tragischen lebens ausplaudern muss um eine kleine info zu bekommen

                  gruss

                  ralf

                  1. Hi,

                    wusste ja nicht dass ich jedes detail meines tragischen lebens ausplaudern muss um eine kleine info zu bekommen

                    wenn Du Hilfe von uns haben willst, solltest Du Dir schon die Mühe machen, uns die Informationen zu geben, die wir dazu brauchen. Meinst Du nicht? Hier ist schließlich kein Schnellimbiss.

                    Cheatah

                    1. Hi,

                      wenn Du Hilfe von uns haben willst, solltest Du Dir schon die Mühe machen, uns die Informationen zu geben, die wir dazu brauchen. Meinst Du nicht? Hier ist schließlich kein Schnellimbiss.

                      für mich wäre die info ob jemand schon geschaut hat nicht weiter wichtig. es würde mir reichen wenn mir jemand sagt ich will das und das, wie geht das, ob er schon dran rumprobiert hat ist doch völlig überflüssig.

                      so seh ich das, und wenn das jemand anderst sieht kann ichs nicht riechen.

                      gruss

                      ralf

                      1. Hi,

                        für mich wäre die info ob jemand schon geschaut hat nicht weiter wichtig.

                        für uns schon. Wir hängen sehr an dem "Self" in "SelfHTML".

                        so seh ich das, und wenn das jemand anderst sieht kann ichs nicht riechen.

                        Es ist ein Zeichen guter Erziehung, sich in einer neuen Gesellschaft erst mal umzusehen, bevor man groß rumtönt. In Inter- und Usenet ist das sehr einfach: Du kannst beliebig lange mitlesen, ohne dabei aufzufallen. Hättest Du das gemacht, hättest Du "gerochen", was wir von Dir erwarten.

                        Cheatah

                        1. hi,

                          hättest, hättest, hab ich aber nicht, sorry

                          ist aber noch lang kein grund unfreundlich zu sein, man kann trotzdem auf etwas hinweisen ohne irgendwie ausfällig zu werden, oder nicht?

                          wenn du schon von guter erziehung redest solltest du das eigentlich auch so sehen. ausserdem tön ich nicht gross rum.

                          gruss

                          ralf

                          1. Hi,

                            hättest, hättest, hab ich aber nicht, sorry

                            vorsicht, jetzt kommt noch ein "hätte":

                            ist aber noch lang kein grund unfreundlich zu sein,

                            Hättest Du etwas mitgelesen, wüsstest Du, dass in diesem Thread niemand unfreundlich gewesen ist.

                            ausserdem tön ich nicht gross rum.

                            Überlege Dir bitte eins: Wer will hier was von wem?

                            Cheatah

                          2. Hallo Ralf

                            wenn du schon von guter erziehung redest solltest du das eigentlich auch so sehen. ausserdem tön ich nicht gross rum.

                            Die Zeit, die du jetzt für diese mehr als sinnlosen Postings vergeudet hast, hätte ausgereicht, um in SELFHTML nachzuschauen und dein Problem zu lösen.

                            Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln über soviel Unverstand.

                            Viele Grüße

                            Antje

                            PS: Cheatah, mein Kompliment für deine Geduld.

                            1. Hi,

                              PS: Cheatah, mein Kompliment für deine Geduld.

                              ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann "klick" macht. Solange jemand nicht grob beleidigend wird, ist die Chance dazu vorhanden - und Ralf hat bisher nur bewiesen, dass er die hiesigen Gepflogenheiten noch nicht kennt, nicht aber, dass er sie zu lernen nicht bereit wäre.

                              Cheatah

                      2. wenn Du Hilfe von uns haben willst, solltest Du Dir schon die Mühe machen, uns die Informationen zu geben, die wir dazu brauchen. Meinst Du nicht? Hier ist schließlich kein Schnellimbiss.

                        für mich wäre die info ob jemand schon geschaut hat nicht weiter wichtig. es würde mir reichen wenn mir jemand sagt ich will das und das, wie geht das, ob er schon dran rumprobiert hat ist doch völlig überflüssig.

                        Ihr kommt IMHO ein wenig vom eigentlichen Stein des Anstosses ab (vielleicht sieht Cheatah das aber auch ein wenig enger).

                        Was mich an Dir, lieber Ralf, wundert, ist, daß Cheatah Dir mit der Aussage, daß die Objekte für dein Problem bestimmte Eigenschaften zur Verfügung stellen, einen durchaus deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hat und Du daraufhin, anstatt einfach kurzerhand in der Anleitung nachzuschauen, lieber gleich mehr oder weniger nach einem fertigen Stück Code fragst.
                        Daß Du nicht nachgeschaut hast, oder zumindest nicht vernünftig, sehe ich für meinen Teil darin, daß diese besagten Eigenschaften wahrlich nicht schwer zu finden sind. SelfHTML mag sehr groß sein, aber viele Sachen lassen sich sehr schnell finden, wenn man sich nur ein bißchen Mühe gibt.

                        Und genau da liegt der Haken. Hier werden keine Programme auf Bestellung und umsonst abgegeben, hier gibt's Hilfe zur Selbsthilfe. Und wer zu faul ist, selbst was zu machen, kriegt halt ein's auf den Deckel. Bumms, so ist daß nunmal. Der Kindergarten mit Spielanleitung ist woanders.

                        Gruß,
                          soenk.e