Michael W.: Datei erzeugen

hallo,

wie kann ich mit einem knopf-druck (button-klick) eine .txt - datei erzeugen.

also:
von seite1.htm wird mit einem formular die datei *.txt auf meinem server geschrieben/erzeugt. * = textfeld.

geht das ?

Danke

  1. Halihall

    Also entweder ich versteh kein Deutsch mehr, oder du schreibst ziemlich unverständlich!

    wie kann ich mit einem knopf-druck (button-klick) eine .txt - datei erzeugen.

    Ein Button-klick in einem HTML-Formular? - Das geht nicht.

    von seite1.htm wird mit einem formular die datei *.txt auf meinem server geschrieben/erzeugt. * = textfeld.

    Wird sie jetzt erzeugt, oder willst du wissen wie das geht?
    Auf jeden Fall wirst du hierzu eine serverseitige Programmiersprache brauchen.

    Und was willst du mit dem textfeld??? - In dieser Datei speichern, oder was?

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. wirklich soo unverständlich

      seite1.htm:
      Auf dieser Seite kann man auswählen wie die datei heißen soll (in einem textfeld - <input ...>)
      zb. kui.txt (immer .txt)

      so man klickt auf ok (submit-button - oder was weiss ich ...) und dann finde ich die datei auf meinem server als
      kui.txt wieder

      das ist doch verständlich, oder immer noch nicht?

      schön wäre auch, wenn man den inhalt der datei gleich mit einkalkulieren könnte (muss aber erstmal nicht sein)

      1. Hallo!

        Du brauchst da, wie schon gesagt, eine serverseitige Programmiersprache (z.B. PHP oder Perl). Damit könnte man ein Script machen, an das die Formulardaten gesendet werden und welches dann die Text-Datei erstellt.

        Grüße: Alexx

      2. Huhu

        wirklich soo unverständlich

        Im nachhinein ist schon alles klar, wobei ich den Text erstmal als kryptographisch bezeichnete :-)
        Aber macht nix.

        seite1.htm:
        Auf dieser Seite kann man auswählen wie die datei heißen soll (in einem textfeld - <input ...>)
        zb. kui.txt (immer .txt)

        So weit alles klar.

        so man klickt auf ok (submit-button - oder was weiss ich ...) und dann finde ich die datei auf meinem server als
        kui.txt wieder

        Sag: Ist das denn jetzt schon so, hast du bereits ein Programm auf dem Server geschrieben oder nicht? - Du sprichst immer im Präsens und stellst eine Frage, welche sich vielleicht erst in der Zukunft löst, deswegen das fehlende Verständnis meinerseits.
        Also: Willst du nun, dass wir dir helfen eine Datei auf dem Server zu erstellen, wenn einer auf den Button klickt, oder was ist deine Frage?

        schön wäre auch, wenn man den inhalt der datei gleich mit einkalkulieren könnte (muss aber erstmal nicht sein)

        Was meinst du mit "einkalkulieren"?

        Zum Problem:
        Um eine Datei auf dem Server anzulegen, musst du ein Programm schreiben, welches die Daten vom HTML-Formular entgegennimmt und dann in eine Datei kui.txt schreibt. Hast du bereits ein solches Programm?
        Was für einen Webserver hast du? - Kann man auf diesem Webserver auch Programme ausführen (z. B. Perl/PHP/ASP o. ä.)?

        Allgemeine Anmerkungen:
        HTML ist keine Programmiersprache => mit HTML kann man definitiv keine Dateien speichern/anlegen. Um dies zu ermöglichen, muss man sich einer Programmiersprache bedienen.
        Ist dir das bewusst?

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Sag: Ist das denn jetzt schon so, hast du bereits ein Programm auf dem Server geschrieben oder nicht? - Du sprichst immer im Präsens und stellst eine Frage, welche sich vielleicht erst in der Zukunft löst, deswegen das fehlende Verständnis meinerseits.
          Also: Willst du nun, dass wir dir helfen eine Datei auf dem Server zu erstellen, wenn einer auf den Button klickt, oder was ist deine Frage?

          ja klar :)

          schön wäre auch, wenn man den inhalt der datei gleich mit einkalkulieren könnte (muss aber erstmal nicht sein)

          Was meinst du mit "einkalkulieren"?

          mit ins problem einschließen (man das ist aber auch schwer zu umschreiben)

          Zum Problem:
          Um eine Datei auf dem Server anzulegen, musst du ein Programm schreiben, welches die Daten vom HTML-Formular entgegennimmt und dann in eine Datei kui.txt schreibt. Hast du bereits ein solches Programm?
          Was für einen Webserver hast du? - Kann man auf diesem Webserver auch Programme ausführen (z. B. Perl/PHP/ASP o. ä.)?

          PHP

          Allgemeine Anmerkungen:
          HTML ist keine Programmiersprache => mit HTML kann man definitiv keine Dateien speichern/anlegen. Um dies zu ermöglichen, muss man sich einer Programmiersprache bedienen.
          Ist dir das bewusst?

          Klar :)

          noch was: nicht immer in die kui.txt (da jetzt nicht festlegen), sondern alle möglichen/beliebigen .txt dateien soll man erstellen können

          Ciao

          1. Hallo!
            im Prinzip habe ich Dir alles was Du dafür brauchst schon unten gepostet! Hat das denn geklappt? Hast Du das überhaupt mal probiert oder Dir mal den Link angeschaut? Wenn Du mit dem Counter uumgehen kannst, ist das doch auch nicht mehr viel anderes! Ich habe sogar schon gerschrieben wie Du Daten aus einem html-Formular mit Hilfe von PHP in eine txt schreibst, das einzige was hier neu ist ist den Dateinamen zu verändern, und dazu mußt Du nur an Stelle von $file="datei.txt"; einfach genau so wie bei $count die Daten über das Formular übermittlen. Sollte doch nicht sooo schwer sein, oder? Vielleicht solltest Du erstmal was laufen haben, das _verstehen_ und dann was neues probieren!
            Grüße
            Andreas