Jan Lauken: for() rückwertz laufen lassen!

Hallo,

ich will dass eine for() Schleife rückwertz geht!

for( var i=wert ; i>0 ; i-- ) {

}

funzt nicht!

for( var i=0 ; i<wert ; i++ ) {

}

funzt!

Allso ich habe es geschaft mit JS eine Linkliste zu machen!
Also ich habe alle Links mit Link[Array] gemacht und so mit einer for() Schleife als link leiste machen können!
Aber auch igal!

Ich will nun dass selbe mit News machen! Nur wenn ich jetzt einmal neue News reinschreibe ist dass Aktuelste natürlich unten und nicht oben wie es klüger wäre.

Ich will also die for() Schleife rückwerts laufen lassen!
aber wie?

Gruß,  Jan Lauken

  1. Hallo

    for( var i=wert ; i>0 ; i-- ) {
    funzt nicht!

    *wunder* Sollte eigentlich schon.
    Wie sieht's aus mit:
      for( var i=wert ; i>0 ; i=i-1 )

    Sollte zwar das gleiche bewirken (obiges ist eben die Kurzform für uns faulen Leute), könnte aber ja sein, dass das "schöner" läuft.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  2. Hi, Jan

    ich will dass eine for() Schleife rückwertz geht!

    for( var i=wert ; i>0 ; i-- ) {

    i=i-1

    Mein Gefühl sagt mir, dass das funktionieren könnte. Wenn dem so ist, könntest du mit einer Antwort mein Wissen vergrößern ;)

    LG Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html»» Gruß,  Jan Lauken

  3. Hi,

    for( var i=wert ; i>0 ; i-- ) {
    }
    funzt nicht!

    das wast nicht? Wenn Du "funktioniert" meinst, so sag das bitte.

    "Funktioniert nicht" funktioniert nicht. Fehlerbeschreibung, bitte. Syntaktisch ist das jedenfalls korrekt.

    Cheatah

  4. Moin moin!

    for( var i=wert ; i>0 ; i-- ) {
    }
    funzt nicht!

    Doch, das funktioniert! Die Frage ist nur, ob das die richtige Schleife fuer Dein Problem ist. Du hast etwas von einem Array erzaehlt. Nun, Du weisst doch sicher, dass die Indizes eines Arrays bei 0 anfangen und bei Array.length-1 aufhoeren? Nun, in der Schleife da zaehlst Du von wert bis 1 runter. Wenn ich annehme, dass dieses wert fuer Array.length steht, musst Du aber von wert-1 bis 0 zaehlen.

    Wenn's das nicht war, solltest Du vielleicht mal die Fehlermeldungen anschauen, die der Browser Dir freundlicherweise gibt.

    So long

    --
    From the programmer's point of view the user is just a peripheral that types when you issue a read request.

  5. Hallo,

    Servus

    ich will dass eine for() Schleife rückwertz geht!

    for( var i=wert ; i>0 ; i-- )

    also rein syntaktisch ist hier alles in Ordnung. Laß dir doch mal die Variable wert ausgeben. Vielleicht ist sie falsch belegt (passiert immer wieder). Beim Ansprechen des Arrays mußt du darauf achten, daß du Array[wert-1] ansprichst. Ansonsten müßte alles funktionieren.

    Gruß Goofy