Peter Pillefuk: Formular

Hallo Forum,

gleich vorweg: ich habe wenig Ahnung, also bitte Antworten "für Dumme"...

Ich brauche ein Formular, das die Eingaben an eine Emailadresse sendet. Allerdings nicht so, daß das Formular erst in den Postausgang des Ausfüllers kommt und dann verschickt werden muß.
Es sollte auch keine "Folgeseite" erscheinen, sondern die Eingabeseite sollte (nach "abschicken") "stehen bleiben".

Vielen Dank und Gruß!

Peter

  1. Hallo,
    bei Nutzung eines CGI-Formmailers (gibt es das nicht bei Deinem Hoster ?), kann man mit target=neuesZiel die Ausgaben des Formualrs umleiten.

    Ein Mailprogramm zu starten ist unprofessionell, dann kannst Du ja gleich ein mailto: machen.

    Ein formmailer gibt es auch von Drittanbietern kostenlos, sodass Du nicht auf Deinen Webhoster angewiesen bist.

    Standard-Formularausgabe verstecken (Beispiel):
    <form action="/cgi-bin/mail.pl" method="get"  target="innen">
    </form>
    <DIV style="visibility:hidden">
    <iframe name="innen" id="innen"><ilayer name="innen"></ilayer></iframe></DIV>

    IMHO solltest Du Dich mal mit der Formulartheorie beschäftigen, neben selfhtml bietet auch ideenreich.com und meine HP einiges zum Dazulernen.
    Ich könnte Dir auch ein passendes Formular programmieren, dazu brauche ich Namen und Paket des webhosters (z.B. meinprovider.de web-private A Standard-CGIs JA PHP Nein )und eine genaue Beschreibung der Funktionen und Fähigkeiten des Formulars. Das bereitet wahrscheinlich weniger Mühe, als Dir die Grundlagen der Webprogrammierung beizubringen.
    Mail me.
    Ciao,

    Michael