Chriz: Framesets NS und IE

Hi!

Meine Frage ist recht simpel und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Es ist ja bekannt, dass NS Probleme mit der Darstellung von Framesets hat und mir wurde gesagt, es gäbe eine Aufstellung, die aufzeigt, welche Höhen und Breiten in beiden Browsern gleich dargestellt werden.

Weiss jemand Rat, oder eine URL, wo man das nachlesen kann? Diese paar Pixel Differenz rauben einem oft den letzten Nerv :)

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Chriz!

  1. Moin!

    Es ist ja bekannt, dass NS Probleme mit der Darstellung von Framesets hat und mir wurde gesagt, es gäbe eine Aufstellung, die aufzeigt, welche Höhen und Breiten in beiden Browsern gleich dargestellt werden.

    Weiss jemand Rat, oder eine URL, wo man das nachlesen kann? Diese paar Pixel Differenz rauben einem oft den letzten Nerv :)

    Nach meinen Informationen "rastet" Netscape 4 die Framesbreite auch bei Pixelangabe immer bei vollen Prozentbreiten ein. Die kleinste Einheit wäre also 1% von der Bildschirmauflösung. Und das ist genau das Problem: Bei 800 Pixeln Breite sind das 8 Pixel, bei 1024 Pixeln Breite schon 10 Pixel, bei 1280 Pixeln eher 13 Pixel. Es dürfte reichlich unmöglich sein, eine Breite in Pixeln zu finden, die bei allen Bildschirmauflösungen auf die gleiche Breite "rastet".

    Bau einfach ein hinreichend flexibles Frameset, oder verzichte komplett darauf. Wenn du Layer positionierst, hast du diese Probleme nämlich nicht, und auch mit Tabellen gehts wesentlich besser (wenngleich das nicht mehr die Methode ist, die man anwenden sollte).

    - Sven Rautenberg

    1. Danke, Sven, für die Antwort. Damit haben sich einige Probleme gelöst, doch leider kann man nicht immer auf Framesets verzichten.

      Da heisst es dann weiterhin die "Makel" mitberechnen und auf Feinarbeit verzichten ;)

      Gruss,

      Chriz!