Raffi: Linux Server Installations- / Konfigurationsanleitung

Hallo Leute

Ich habe bis jetzt nur Windows NT 4.0 und Windows 2000 Webserver aufgesetzt. Jetzt möchte ich einen Linux - Testserver installieren. Nur fehlt mir hier das Wissen, wie ich den Webserver installieren und konfigurieren muss! Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, wie muss ich den Server schützen (Sicherheitsvorkehurngen, Patches usw.)

Als Betriebssystem möchte ich Red Hat Linux einsetzten.

Gibt es zu Linux irgend eine gute Online - Anleitung, Tutorials oder Bücher. Natürlich im speziellen auf Webserver zugeschnitten.

Danke und Gruss

Raffi

  1. Moin!

    Ich habe bis jetzt nur Windows NT 4.0 und Windows 2000 Webserver aufgesetzt. Jetzt möchte ich einen Linux - Testserver installieren. Nur fehlt mir hier das Wissen, wie ich den Webserver installieren und konfigurieren muss! Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, wie muss ich den Server schützen (Sicherheitsvorkehurngen, Patches usw.)

    Du willst eigentlich _zwei_ Testserver aufsetzen: Der erste ist zum Kennenlernen des Systems, wie alles funktioniert, was es alles gibt (entsprechend ist wahnsinnig viel installiert, um es auszuprobieren), aber diesen Server willst du keinesfalls online einsetzen.

    Und der zweite Server (das kann die gleiche Hardware sein, die einfach nochmal neu konfiguriert wird) ist dann das ernsthafte System, bei dem du deine gewonnenen Erkenntnisse zum Einsatz bringst.

    Als Betriebssystem möchte ich Red Hat Linux einsetzten.

    Gibt es zu Linux irgend eine gute Online - Anleitung, Tutorials oder Bücher. Natürlich im speziellen auf Webserver zugeschnitten.

    Wissen tu ich da nichts, aber ich bin sicher, daß es einerseits irgendwelche HOWTOs zum Thema gibt, als auch Tutorials und Bücher. Google ist dein Freund. "Linux Webserver Tutorial HOWTO" suchen lassen.

    - Sven Rautenberg