Dmitri Rettig: Mein Linux ist langsam

Hallo,

ich habe immernoch einen ziemlich lamen PC [das Geld spare ich und lege vor der nächsten WM in Aktien des WM-Fussball Herstellers an, dann werde ich sehr reich und kaufe mir einen wirklich guten PC von der einen Hälfte des Geldes, und mit der anderen mache ich das selbe was ich mit meinen jetzigen Ersparnissen plane. Wenn ich reich genug bin fahre ich in die USA und schleiche mich zur Gartenparty eines hohen MS-Funktionärs ein und höre mich um, was sie so alles planen. Dann verkaufe ich die Pläne an eine andere Firma und werde dadurch noch reicher. Schliesslich kaufe ich mir ein Stückchen Land in Afrika und beschäftige dort die Leute. Dafür bekomme ich den Freidensnobellpreis!]. Früher hatte ich WINDOWS 98 drauf und das JDK 1.3 und mein javac kompillierte schnell. Mittlerweile bin ich schöner und klüger geworden und benutze SuSE LINUX 6.3 und das JDK 1.4 [natürlich die LINUX-Version]. Jetzt dauert es aber über zwei Stunden das gleiche Programm zu kompillieren. Liegt es an LINUX, an meinem PC oder am JDK?

Gruß Dmitri

Wer mir helfen will, reich zu werden, der spende bitte Geld,
Kontonummer: 709789
B(LZ): Sparkasse

  1. Auch Hallo!

    Mittlerweile bin ich schöner und klüger geworden und benutze SuSE LINUX 6.3 und das JDK 1.4 [natürlich die LINUX-Version]. Jetzt dauert es aber über zwei Stunden das gleiche Programm zu kompilieren. Liegt es an LINUX, an meinem PC oder am JDK?

    Hast du vielleicht DMA nicht eingeschaltet? Bei dem alten 6.3 mußte man dafür mit YaST irgendwelche Parameter setzen. Wenn ich mich recht erinnere - lang ist's her - ist da "DMA" im Namen enthalten (Suchfunktion benutzen!), und man muss dann die Laufwerke angeben, die DMA-fähig sind, also /dev/hda usw., durch Leerzeichen getrennt. Das war damals sinnvoll, weil viele Rechner kein DMA hatten, die wären sonst gar nicht losgelaufen.

    DMA bringt beim Kompilieren sicher mehr als einen Faktor 2 in der Geschwindigkeit.

    Beim aktuellen Linux SuSE 7.3 und 8.0 geht soetwas natürlich automatisch, denn inzwischen legt man auch auf Kunden Wert, die sich mit soetwas nicht befassen wollen oder können.

    Natürlich kannst du auch eine ganz andere Bremse im System haben; hellsehen müßte man können ...

    Wer mir helfen will, reich zu werden, der spende bitte Geld,
    Kontonummer: 709789

    Für diesen Tip erwarte ich mindestenst 10% deines zukünftigen Reichtums (das ist noch großzügig, denk mal an die vielen Stunden, die du jetzt sparst)!

    Gruß
    Hans35