LoneWolf: <table width="100%">

Hallo.

Ich habe ein Problem, mit dem ich jedes Mal wieder zu tun habe... deshalb habe ich mir überlegt, ich frage jetzt einfach mal und trickse es nicht schon wieder irgendwie aus :)

Folgendes:

<table width="100%">
 <tr>
  <td><?php echo $string; ?></td>
  <td><!-- PLATZHALTER --></td>
 </tr>
</table>

--------
Anstelle von <?php echo $string; ?> tritt ein String variierender Länge.
Jetzt soll aber das erste <td> immer so breit sein wie der Text und nicht breiter. Das zweite <td> soll die Tabelle auf die Breite von 100% auffüllen.

Allerdings teilt sich die Tabelle so recht unregelmäßig auf.

(Mein eigentliches Problem enthält drei <td>s, von deren die ersten beiden Minimalbreite habene sollen udn ebenfalls mehrere <tr>s, aber das sollte nicht von Bedeutung sein. Dabei soll die Minimalbreite immer die des breitesten <td>s sein.)

  1. Hi!

    <table width="100%">

    <table style="width: 100%">

    <tr>
      <td><?php echo $string; ?></td>

    <td><?=$string?></td>

    <td><!-- PLATZHALTER --></td>
    </tr>
    </table>


    Anstelle von <?php echo $string; ?> tritt ein String variierender Länge.
    Jetzt soll aber das erste <td> immer so breit sein wie der Text und nicht breiter. Das zweite <td> soll die Tabelle auf die Breite von 100% auffüllen.

    Hmm. Ich wüsste nicht, wozu HTML das können sollte, und deshalb
    gibt es AFAIK auch keine Möglichkeit, das zu realisieren. Viel-
    leicht gibt's aber auch einen ganz anderen Lösungsansatz - erklär
    doch einfach mal, wozu du das benötigst!

    (Mein eigentliches Problem enthält drei <td>s, von deren die ersten beiden Minimalbreite habene sollen udn ebenfalls mehrere <tr>s, aber das sollte nicht von Bedeutung sein. Dabei soll die Minimalbreite immer die des breitesten <td>s sein.)

    Die Tabelle soll also eine Breite von 100% einnehmen, die ersten
    Spalten sollen gleich breit sein, jedoch jeweils maximal so breit
    wie der Inhalt, der am meisten Platz einnimmt, und die dritte
    Spalte soll den restlichen Platz einnehmen?

    Bye,
    Peter

    1. Die Tabelle soll also eine Breite von 100% einnehmen, die ersten
      Spalten sollen gleich breit sein, jedoch jeweils maximal so breit
      wie der Inhalt, der am meisten Platz einnimmt, und die dritte
      Spalte soll den restlichen Platz einnehmen?

      Genau, du hast es richtig erkannt.
      Es ist nur für das äußerliche gedacht, hat funktional nichts ungeimlich wichtiges auf sich. Aber ich kann es jedes Mal nicht glauben, dass das nicht funktioniert.

      1. Hi,

        Es ist nur für das äußerliche gedacht, [...] Aber ich kann es jedes Mal nicht glauben, dass das nicht funktioniert.

        vielleicht solltest Du Dir bewusst machen, dass HTML keine Layoutsprache ist.

        Cheatah

        1. Es ist nur für das äußerliche gedacht, [...] Aber ich kann es jedes Mal nicht glauben, dass das nicht funktioniert.

          vielleicht solltest Du Dir bewusst machen, dass HTML keine Layoutsprache ist.

          Besuchst du gerne hässliche Seiten?