Wolfgang: Verschiedene Mouseover

Mal eine Frage.
Kann ich bei einer css Datei für 2 verschiedene Menüs auch 2 verschiedene Hover Eigenschaften einstellen? Und wenn ja, wie?

Also Beispiel: Menü oben:Links=weiss/hover=schwarz
               Menü seite:Links=schwarz/hover=weiss
???

  1. Hi,

    Kann ich bei einer css Datei für 2 verschiedene Menüs auch 2 verschiedene Hover Eigenschaften einstellen?

    nein, aber für verschiedene Klassen, auch wenn sie sich auf das selbe Element wie z.B. <a> beziehen.

    Cheatah

    1. hi

      nein, aber für verschiedene Klassen, auch wenn sie sich auf das selbe Element wie z.B. <a> beziehen.

      naja, man kann in der CSS-Datei natürlich auch sagen "für die Links in den oder dem Element...." ;)

      #nav a:hover{} gilt dann z.B. für alle <a>s, die innerhalb des Elementes mit id="nav" liegen. Dabei ist egal, um was für ein Element es sich bei dem Haldelt, es muss nur eben alle diese Elemente beinhalten und einmalig sein. Das ist übrigens immer wieder zu merken, dass die Leute keine Verschachtelten CSS-Konstrukte kennen und stattdessen viel zu viele Klassen verteilen.

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. Danke für die Antworten. Probiere es direkt aus!

        1. Hurra! Es klappt!

      2. Moin!

        Das ist übrigens immer wieder zu merken, dass die Leute keine Verschachtelten CSS-Konstrukte kennen und stattdessen viel zu viele Klassen verteilen.

        Die vielen Klassen sind vermutlich dem Netscape 4 geschuldet, der mit Klassen einfach am besten umgehen kann, bei Verschachtelungen aber so seine Probleme hat (zumindest bei exquisiteren Selektoren).

        Also: Was ist an der Definition von Klassen falsch? Nichts! TIMTOWTDI, auch bei CSS.

        - Sven Rautenberg

        1. hi

          Die vielen Klassen sind vermutlich dem Netscape 4 geschuldet, der mit Klassen einfach am besten umgehen kann, bei Verschachtelungen aber so seine Probleme hat (zumindest bei exquisiteren Selektoren).

          naja, aber ein Konstrukt, wie von mir beschrieben hat er nach meiner Erfahrung immer auf die Reihe gebracht. Im Bereich Selectors benimmt sich NN4 nur unwesentlich Fehlerhafter als dasselbsterklärte Maß der Dinge - der MSIE6.

          Grüße aus Bleckede

          Kai