Kai Lahmann: Mozilla: Eigenarten, Konfiguration, Bugs, Updates...

Beitrag lesen

hi

• Kann man eigentlich per Tastatur zwischen den Tabs wechseln?

Strg+BildAuf/BildAb.

• Ein neuer Tab (z.B. durch Mittelklick geöffnet) ist nicht unbedingt fokussiert. Mit der Tastatur kann man dann den anderen Tab scrollen, Strg+F4 reagiert nicht.

afaik inzwischen gefixt.

• Der erste Tab (ich lasse nur ab mind. zwei die Reiter anzeigen) ist oft mit "(Untitled)" beschriftet; bisweilen auch andere, obwohl ein Title existiert.
  • Bei nicht-HTML-Ressourcen ist ein Tab wie mir scheint grundsätzlich untitled.

known bug. sobald etwas über DHTML geändert wird, ist der Titel auch weg.

• Wenn man einen Tab "mitten raus" schließt, landet man einen weiter links, nicht beim zuvor gewählten. Bei den Changes zu Mozilla 1.1a steht etwas in der Richtung, wurde es da gefixt?

jetzt geht's nach rechts, imho logischer, weil das Risiko den ur-Tab ganz links zu schließen kleiner wird.

• Strg+T öffnet einen neuen Tab, allerdings ohne Location. Dies sollte wählbar sein, z.B. "open with: empty page|home page|current page/history|URL: ..." - auch bei "new window" könnte es einen entsprechenden Punkt geben.

Geschmackssache (auch RFE genannt ;)

• In diesem Zusammenhang ebenfalls sinnvoll: "[ ] Set focus to location bar"

sollte er eigentlich immer machen

• Wenn ich über Mittelklick auf einen Link einen neuen Tab erzeuge, diesen schließe, im ersten Dokument einen anderen Link in einem neuen Tab öffne usw., sind alle (manchmal auch nur manche?) zuvor gewählten Links markiert, anstatt nur dem letzten. Ja, das ist sicher nicht leicht zu lösen :-)

hä..?

• Auf Submit-Buttons sollte die mittlere Maustaste auch "gelten".

??

Btw, hat einer von euch schon gemerkt, dass Mozilla beim File-Upload nur den Dateinamen, nicht aber den Pfad übermittelt? Ist das so gewollt, vielleicht auf Empfehlung des W3C?

ööhm....?

P.S.: In dieser Textarea hält mein Mozilla hartnäckig den Text "Die Anzeige dieses Textes erfolgt ohne " markiert, zumindest optisch. Der Grund ist mir unklar. Mit Spielereien (Teil davon markieren, Cursor wegsetzen, scrollen, anderes Fenster drüber anzeigen...) ist die Markierung zwischenzeitlich auch mal weg, kommt aber regelmäßig wieder. Hm.

is aber technisch gesehen egal.

Grüße aus Bleckede

Kai