Torwächter: | (NETZWERK) : wie richte ich ein ISDN Netzwerk ein ?

Hallo zusammen,

da ich nun ein paar Programme für DSL Sharing gefunden habe (Wingate, fli4Ll) brauche ich nun noch die Info, wie ich über ISDN ein Netzwerk aufbaue.

Vielen Dank für eure Mühe

Greetings
Torwächter

  1. Tach!

    Ein Netzwerk über ISDN? Ich verstehe nicht ganz was das sein soll.

    Ein Tutorial das einige prinzipielle Dinge erläutert ist hier zu finden:

    http://www.tweakcentral.de/tutorials/lan/

    Vielleicht hilft das schon etwas weiter?

    mfg,
    Pen

    1. Hallo,

      na ich meine ein Netzwerk was über die Telefonstecker (ISDN) im Haus hergestellt werden kann/soll.

      Greetings
      Torwächter

      1. hi Torwächter

        ich habs mal so gelößt:

        ich hab nen raum, da hab ich 3 patchbays

        NR 1 von der telefonanlage (10 Nummern)
        NR 2 von meinem router
        NR 3 von allen im haus verlegten cat5 kablen

        in (fast) jedem raum im haus liegt mind. eine dose mit 2 rj45 (so hieß der blöde stecker doch *kopfkratz*) buchsen.
        alle strippen der kabel sind konnektiert.

        nun kann ich je nach dem was ich brauche jede dose wahlweise mit nem isdn-telefon, fax oder nem rechner belegen, ich muß nur im patch-raum die stecker richtig stecken.

        ist nur ne menge strippenzieherei :)

        so long
        ole
        (8-)>

      2. Ich bin nicht unbedingt ein Experte in Netzwerktechnik, aber ich bin mir sehr sicher das es so etwas nicht gibt. Sorry.

        mfg,
        Pen

      3. Moin!

        na ich meine ein Netzwerk was über die Telefonstecker (ISDN) im Haus hergestellt werden kann/soll.

        Wenn im Haus voll konnektierte CAT5-Kabel liegen, dann kauf dir 100MBit-Netzwerkkarten, bei mehr als 2 Rechnern noch einen Hub oder Switch, und baue ein stinknormales LAN auf. Einer der angeschlossenen Rechner kriegt dann zusätzlich die Verbindung ins Internet angeschlossen und ist ab sofort Router.

        Wenn du keine voll konnektierten CAT5-Kabel liegen hast, dann lege dir welche hin. Du willst ganz sicher nicht auf den Komfort und die Geschwindigkeit eines 100MBit-Netzwerkes verzichten. Außerdem ist die Hardware konkurrenzlos billig zu kriegen.

        Man kann auch über Telefonleitung (Zweidraht-Leitungen, Analogtelefon) ein Netzwerk aufbauen. Die Hardware ist nur einfach viel zu teuer, und auch schrecklich langsam. IIRC sind mehr als 10 MBit nicht drin. Für einen Internetzugang über ISDN oder auch DSL ist das natürlich ausreichend, für Intranet-Zugriffe (große Dateien kopieren etc.) ist das recht langsam.

        Und auch ISDN, lokal installiert und hinter einer Telefonanlage verborgen, ermöglicht die Verbindung. Einfach zwei Rechner mit ISDN-Karte ausrüsten, an den ISDN-Bus anstecken, und den einen Rechner als DFÜ-Server konfigurieren - schon hat man mit 64 kBit/s Verbindung, kann auf diesem Bus dann aber nur noch ein weiteres Gespräch führen. Und als Intranetverbindung für große Datentransfers ist es auch zu langsam.

        Mein eindeutiger Rat: CAT5-Netzwerkkabel verlegen und ein LAN aufbauen. Ist das beste, relativ günstig zu haben und einfach verbreitet (d.h. du findest viele, die sich damit auskennen).

        - Sven Rautenberg

      4. Hallo,

        na ich meine ein Netzwerk was über die Telefonstecker (ISDN) im Haus hergestellt werden kann/soll.

        Greetings
        Torwächter

        Hallo Torwächter,

        Telefonkabel sind nicht dazu geeignet, Ethernet-Signale weiterzuleiten. Das mag zwar von Fall zu Fall mal gehen, aber Du störst damit dann Deine ganze Umgebung. Für Ethernet braucht du speuiell geschirmte Kabel und Dosen, eben Kathegorie 5 oder sogar schon 6 (cat5, cat6). Telefonleitungen schaffen glaube ich Cat3.

        Du kansant Dir natürlich in jeden PC eine ISDN-Karte einsetzen anstelle einer Netzwerkkarte. Dann kannst Du über ISDN-Protokoll die PCs verbinden.

        Schau mal rein bei http://www.netzmafia.de . das steht eine Menge Wissenswertes, insbesondere auch, wie das ganze Zeug anzuschließen ist.

        Liebe Grüße

        Tom