Benutzerdef. 404-er Fehlermeldung in Kombination mit *.shtml
sunny
- webserver
Hallo liebes Forum!
Ich möchte eine benutzerdefinierte Fehlermeldung ausgeben, wenn die angeforderte Seite nicht gefunden wurde (404).
Das hab ich folgendermaßen gelöst: Im Basisverzeichnis liegt eine Datei fehler404.htm, die beim Aufruf sofort auf eine Datei in einem Unterverzeichnis weiterleitet. In diesem Unterverzeichnis liegen lauter *.shtml-Dateien, weil die Navigation auf allen Seiten über SSI eingebunden wird. Auch die Datei, die aufgerufen wird, ist eine *.shtml-Datei (daher der Redirect).
Das funktioniert auch alles tadellos, solange jemand irgendein falsches Verzeichnis aufruft, eine falsche *.html-Datei eingibt etc. Nur, sobald eine *.shtml aufgerufen werden soll, die es nicht gibt, erscheint nicht meine Fehlermeldung sondern "Object not found". Ich bin jetzt draufgekommen, dass dieses "Object not found" in der DLL für *.shtml-Dateien steht, ich hab dann versucht, diese DLL umzuschreiben und stattdessen meinen Redirect einzufügen, dann hat aber gar nichts mehr funktioniert.
Hatte schoneinmal jemand von Euch dieses Problem? Oder hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Ich arbeite mit IIS (Version 5.1).
Liebe Grüße,
sunny
Hi!
Das Problem hat sich inzwischen gelöst - ich hatte bei der Zuordnung der Anwendungserweiterungen für *.shtml "Prüfen, ob Datei existiert" nicht aktiviert!
Liebe Grüße,
Simone