Formularangaben auf Sonderzeichen prüfen
Jürgen K.
- javascript
Guten Morgen,
ich habe ein Formularfeld, das ich onsubmit auf Sonderzeichen überprüfen will. Gibt es eine andere (kürzere) Methode, als nach jedem möglichen Sonderzeichen einzeln zu prüfen? Was ich halt vermeiden will ist sowas in der Art:
if(document.Formular.xy.value.indexOf('Ä') != -1 && document.Formular.xy.value.indexOf('ä') != -1 && document.Formular.xy.value.indexOf('Ö') != -1 && ...)
Vielen Dank,
Jürgen
Guten Morgen,
ich habe ein Formularfeld, das ich onsubmit auf Sonderzeichen überprüfen will. Gibt es eine andere (kürzere) Methode, als nach jedem möglichen Sonderzeichen einzeln zu prüfen? Was ich halt vermeiden will ist sowas in der Art:
if(document.Formular.xy.value.indexOf('Ä') != -1 && document.Formular.xy.value.indexOf('ä') != -1 && document.Formular.xy.value.indexOf('Ö') != -1 && ...)
Vielen Dank,
Jürgen
klar geht das auch etwas einfacher.
Am besten du definierst dir einen array mit allen zeichen die verboten sind und läufts diesen dann in einer schleife durch:
function checkEntry(field,form)
{
sendFlag = true;
forbiddenCharacters = new Array("\","\n","\t","|","<",">");
for (i = 0 ; i < forbiddenCharacters.length ; i++ )
{
if (form[field].value.indexOf(forbiddenCharacters[i]) > -1)
{
alert("Invalid Character, please void using the following characters: \, |, < and >.");
sendFlag = false;
break;
}
}
}
if ( sendFlag ) form.submit();
}
aufrufen kannst du das kannste dann mit
checkEntry ( '<NAME DEINES EINGABE FELDES>','document.<NAME DEINES FORMULARS>');
Gruss,
Paul
Klasse Idee, danke :-)