Thomas Schmieder: LINUX: Group=0; Others = 0

Hello world,

ist Euch bei Linux eine Voreinstellmöglichkeit bekannt, mit der man beim Neuanlegen von Dateien erreichen kann, dass Group und Others mit den Rechten 0 (---) angelegt werden? Also Gesamtrechte 700.

Würde mich über Antwort freuen.

Werde jetzt erstmal aufs Rad steigen.

Liebe Grüße

Tom

1. Moin!

ist Euch bei Linux eine Voreinstellmöglichkeit bekannt, mit der man beim Neuanlegen von Dateien erreichen kann, dass Group und Others mit den Rechten 0 (---) angelegt werden? Also Gesamtrechte 700.

Ohne genaueres zu kennen: Das Stichwort umask sollte helfen, es sei denn, du hast speziellere Umstände. MIt der umask kannst du gewisse Bits in den Dateirechten zwingend ausschließen.

- Sven Rautenberg

1. ist Euch bei Linux eine Voreinstellmöglichkeit bekannt, mit der man beim Neuanlegen von Dateien erreichen kann, dass Group und Others mit den Rechten 0 (---) angelegt werden? Also Gesamtrechte 700.

Ohne genaueres zu kennen: Das Stichwort umask sollte helfen,

Hallo Sven, hallo @ll,

ja, ich denke, das wird's sein. Aber leider steht in meinen schlauen Büchern gerade darüber ganz wenig (eigentlich gar nichts vernünftiges) drin. Hier waren auch nur 3 Treffer ohne wirkliche Lösung zu erzielen.

Ich verwende PHP und möchte für den wwwrun bestimmen, dass er keine Group und keine others-Rechte vergibt. es ist und bleibt alles seins...

Das hinterher geradebiegen ist mir zu schmutzig. Bleiben doch immer Timeslots, die nicht überwachbar sind.

Wer weiß mehr?

Gruß

Tom

1. Moin!

ja, ich denke, das wird's sein. Aber leider steht in meinen schlauen Büchern gerade darüber ganz wenig (eigentlich gar nichts vernünftiges) drin. Hier waren auch nur 3 Treffer ohne wirkliche Lösung zu erzielen.

Zaehlt zu Deinen schlauen Buechern dann auch ein einfaches
          man umask
        ?

In short: umask 077 sollte helfen.

Das hinterher geradebiegen ist mir zu schmutzig. Bleiben doch immer Timeslots, die nicht überwachbar sind.

Da hast Du voellig recht.

So long

--
        Invest in America - Buy a Congressman!
            -- a slogan from http://www.evolvefish.com/

1. Moin moin,

Zaehlt zu Deinen schlauen Buechern dann auch ein einfaches
            man umask

jau, davon habe ich schon mal was gehört. Muss mal suchen, wo das jetzt steht im Büvherregel *gg*

In short: umask 077 sollte helfen.

Das war mir im Prinzip schon klar, leider sit der Befehl in den PHP-Unterlagen nur dürftig dokumnetiert. Wahrscheinlich, weil jeder weiß, warum er ihn benutzt uach weiß wie. Na ich werde mal den man suchen gehen.

--
          Invest in America - Buy a Congressman!
              -- a slogan from http://www.evolvefish.com/

Der Spruch ist goil, gibts da auch einen für D-Land?

Tom