Daniel: Mailserver mit Dyndns

Beitrag lesen

Hallo!

Hallo auch"

Ach doch so einfach? Hätte dazu 2 Fragen:

Nein, eigentlich finde ich es doch nicht ganz so einfach

  1. Welches (kostenlose) SMTP-Programm verwende ich am besten unter Win2K?

Keine Ahnung!!!

  1. Ich habe auf meinem Server eine komplette TCP-Umleitung(durch entsprechende Namensserereinträge) auf meine dyndns-Adresse eingerichtet, also erreiche ich meinen Rechner über ne richtige Adresse, wie www.meinedomain.de
    Könnte ich dann einen eigenen Mailserver auf meinem Rechner betreiben, obwohl gleichzeitig ein SMTP-Server im Internet läuft? Woher sollen die mails wissen wohin?

Hmm, also wenn du deine Domain mit Dyndns eingerichtet hast, kannst du das tun. Also, wenn ich mich da richtig eingelesen habe, dann schlüsselt das Mail-Programm die Mail-Adresse auf. Alles nach dem @-Zeichen ist der Server. Dein Server heißt meinedomain.de. Damit kommen alles Email mit nach dem @-Zeichen meinedomain.de bei dir direkt auf dem Server an. Damit wäre nur noch ein Programm nötig das die Emails empfangen kann. Unter Linux ist das Sendmail, wie ich festgestellt habe.

Viele Grüße
Andreas

PS: Sorry für meine Rechtschreibung, aber es ist spät und ich habe gerade Erkan und Stefan im Kino gesehen ... bei so einem schlechten Film kann man nicht mehr Vernünftig schreiben.