Meister_Max: variable wird nicht gesendet

Hi,
Ich wollte in meine seite ein upload einbauen aber der script sendet mir unverständlicher weise die variable $submit nicht warum ? und wie kann ich das machen das es funktioniert ?

Hier der script.
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<?php
{
 if($submit=="Senden")
 {
  //Hier kommt der Kopiervorgang hin
 }
 else
 {
  echo '<form enctype="multipart/form-data" action="neu.php" method="post">
 <input type="hidden" name="max_file_size" value="5000">
 file senden:
 <input name="thefile" type="file"><input type="submit" value="senden">
</form>';
 }
}
 ?>

</body>
</html>

1. Moin!

Ich wollte in meine seite ein upload einbauen aber der script sendet mir unverständlicher weise die variable $submit nicht warum ? und wie kann ich das machen das es funktioniert ?

<form enctype="multipart/form-data" action="neu.php" method="post">
    <input type="hidden" name="max_file_size" value="5000">
    file senden:
    <input name="thefile" type="file">
    <input type="submit" value="senden">
    </form>

Das ist dein Formular. Für alle Felder gibst du einen Namen an, der dann von PHP gütigerweise in einen Variablennamen gewandelt und mit dem Value des Feldes gefüllt wird (eine sehr problematische Vorgehensweise von PHP, weil dadurch schon viele Sicherheitslöcher in vielen Skripten entstanden sind, weil unbedarfte Programmierer nicht daran gedacht haben, ihre Variablen zu initialisieren etc.) - lediglich der Submit-Button hat keinen Namen - also taucht er in PHP nicht als Variable auf.

- Sven Rautenberg

1. Fehler behoben aber ich hab ein neues Problem der script lädt die datei nicht hoch $thefile ist immer none aber er wusste wie die Datei auf dem Client($thefile_name) heißt. wie das ?

1. Fehler behoben aber ich hab ein neues Problem der script lädt die datei nicht hoch $thefile ist immer none aber er wusste wie die Datei auf dem Client($thefile_name) heißt. wie das ?

Hallo,

na, das hast Du ihm doch im Durchsuchen-Dialog mitgeteilt, oder?

Außerdem landet Deine Datei sehr wahrscheinlich auf dem Server.

Lies Dir mal dazu die Seiten 311ff in http://bitworks.de/literatur/php/php4.zip durch.

Aber denke daren, wenn Du ein Dateiupload auf Deinen Server zulässt ohne den Dateitp UND die Endung zu kontollieren, kann Dir jeder Scripte und ausführbare Dateien hochladen... insbesondere dann gefährlich, wenn Du den vom Benutzer vorgegebenen Namen auf dem Server wiederholst.

Gruß

Tom