Sven Rautenberg: (ODER?) wie realisiere ich ein "Malfeld"?

Beitrag lesen

Moin!

Alle deine Versuche ergeben ein Resultat: Du hast es im Zweifel zwingend mit 4096 Objekten zu tun, das ist weit mehr, als eine normale durchschnittliche Seite jemals enthalten wird. Und die Zeit zum Bearbeiten dieser Objekte mit Javascript ist nicht gerade gering (was schlicht an deren Anzahl liegen dürfte).

Summa summarum kommst du ganz richtig, und genauso wie ich zu dem Schluß: Der Browser ist kein Malprogramm. Und das ist auch ganz gut so.

Zumal so etwas ja auch das ideale Anwendungsgebiet für ein Java-aplet wäre

Exakt (wenn überhaupt - aber was tut man nicht alles, wenn man sich erstmal was ausgedacht hat).

aber ich scheue mich, vor allem mit Hinblick auf meinen vollen Schreitisch und einer endlosen todo-Liste, jetzt noch Java zu lernen, nur um eine 64x64 große matrix zu bekommen, auf der meine Besucher per Mausklicks die Flächen mit maximal zwei Farbe einfärben können.

Tja, sooo viele Ideen, sooo wenig Zeit...

Hat jemand noch eine krumme Idee, wie man so eine Matrix realisieren könnte?

Der Browser ist kein Malprogramm, hat Probleme mit Javascript und 4096 Objekten, und statische HTML-Seiten werden für sowas zu groß - welche anderen Möglichkeiten browserintern bleiben dann noch? Du mußt zwangsläufig auf die Hilfe von performanten Plugins ausweichen. Ob du nun Java nimmst oder es mit Flash versuchst: Beide haben sicherlich eine bessere Performance, und beide dürften andere Herangehensweisen eröffnen, als HTML+CSS+JS es erlauben.

Oder du schreibst dir dein eigenes Plugin zum Malen. :)

- Sven Rautenberg