wie kann ich an jeder xten Stelle ein -br- einfügen ?
Torwächter
- perl
Hallo zusammen,
wie kann ich in einem String an jeder 6 ten Stelle ein <br> einfügen ?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Greetings
Torwächter
Halihallo
wie kann ich in einem String an jeder 6 ten Stelle ein <br> einfügen ?
diese Frage wurde bereits beantwortet:
</?m=84489&t=15133>
man muss eben seine eigenen Threads im Überblick haben, gelle?
Viele Grüsse
Philipp
Hallo!
diese Frage wurde bereits beantwortet:
</?m=84489&t=15133>
Jetzt sei doch nicht so streng! Er hat schließlich nach einem Zeilenumbruch nach 6 Zeichen gefragt, und nicht wie in dem vorherigen Thread nach 20, was ja eine wirklich komplexe Abstraktion von der ursprünglichen Aufgabenstellung erfordert! Laut PISA-Studie haben wir Deutschen damit gehörige Probleme - da kannst Du aber Ihm doch keinen Vorwurf machen - wir haben sowas in der Schule einfach nicht gelernt, dafür haben wir viel gebastelt, lustige Gruppenarbeiten gemacht...
Und da ich einer bin, der Verständnis zeigt hier eine Hilfestellung:
$test =~ s/(.{20})/$1<br>/;
=> hier mußt Du die Zahl '20' durch '6' ersetzen, bei weiteren Fragen genügt ne kurze mail an mich!
Viele Grüße
Andreas
PS: *ggg*
Halihallo Moralikus ;)
Jetzt sei doch nicht so streng! Er hat schließlich nach einem Zeilenumbruch nach 6 Zeichen gefragt, und nicht wie in dem vorherigen Thread nach 20, was ja eine wirklich komplexe Abstraktion von der ursprünglichen Aufgabenstellung erfordert!
Hab mir doch noch überlegt, ob ich den Code kurz abändern soll...
Laut PISA-Studie haben wir Deutschen damit gehörige Probleme - da kannst Du aber Ihm doch keinen Vorwurf machen - wir haben sowas in der Schule einfach nicht gelernt, dafür haben wir viel gebastelt, lustige Gruppenarbeiten gemacht...
:-)))
Und da ich einer bin, der Verständnis zeigt hier eine Hilfestellung:
THX ;)
das Wichtige:
Und sag mal Andreas: Na, woher willst Du als Perl-nicht-Kenner das wissen? :-))))
Analogische Grüsse
Philipp
PS: Re: *gg*
Moin, Moin!
THX ;)
das Wichtige:
Und sag mal Andreas: Na, woher willst Du als Perl-nicht-Kenner das wissen? :-))))
O´Reilly 'Einführung in PERL' gelesen! Naja, noch nicht ganz durch, aber in dem Kapitel mit Regulären Ausdrücken war ich schon ;-)
Wobei ich gestehen muß, so wirklich verstehen tue ich das nicht, ich würde jetzt mal denken, du ersetzt 20 mal irgendein Zeichen duch eben diese 20 Zeichen mit <br> dahinter - aber das ganze passiert doch nur einmal, oder? Das einzige Zeichen welches ich da oben nicht verstehe ist das '~', was bedeutet das? Heißt das 'so lange machen bis Ende'?
Analogische Grüsse
digitalische zurück!
-- Andreas
Re: Halihallo
THX ;)
Nein!!! - Erklärung folgt...
O´Reilly 'Einführung in PERL' gelesen! Naja, noch nicht ganz durch, aber in dem Kapitel mit Regulären Ausdrücken war ich schon ;-)
Aha. JAPH, congratulation ;)
Wobei ich gestehen muß, so wirklich verstehen tue ich das nicht, ich würde jetzt mal denken, du ersetzt 20 mal irgendein Zeichen duch eben diese 20 Zeichen mit <br> dahinter - aber das ganze passiert doch nur einmal, oder?
Yo, genau. das g hinter dem letzen '/' fehlt ;)
'g' für 'global', d. h. dann, dass es für jede 20-Zeichen gemacht wird. Als anderes Beispiel:
s/\n/<br />/g, ersetzt _jeden_ Zeilenumbruch durch <br />, jedoch...
s/\n/<br />/, ersetzt nur den _ersten_...
Das einzige Zeichen welches ich da oben nicht verstehe ist das '~', was bedeutet das? Heißt das 'so lange machen bis Ende'?
nö. Das '~' heisst: RegularExpression, ahoi ;)
Ein einfaches '=' heisst Zuweisung, ein '=' gefolgt von '~' heisst: Regular Expression...
perldoc perlre, falls du dir das mal anschauen willst, oder entsprechende Doku online google'n...
greets! - Ma' wat anderes...
Philipp
Ach ja, genau so hats da alles schon gestanden... naja, kommt davon das ich das so wenig anwende, aber PHP ist und bleibt fürs erste noch die bessere Sprache für mich!
Grüße
Adnreas