E-MAIL personalisieren, aber wie?
CHRISI
Hi,
ich hätte da mal ne Frage bzgl. dem personalisieren von E-Mails!
Also, die E-MAIL die ich mal verschicken möchte ist ein Rundschreiben (Newsletter) das sich die Namen, Geschlecht und Adresse aus Outlook-Kontakten zieht! Erster Satz sieht wie immer so aus:
Sehr geehrter Herr Soundso,
also ich habe es geschafft dass er den entsprechenden Namen und Anrede (Herr oder Frau) einfügt aber ich habe nichts bzgl. "geehrter" und "geehrte" gefunden.
Im Klartext: Es soll logischerweise bei einer Frau "geehrte" und bei einem Mann "geehrter" eingefügt werden. Wie funktioniert das?
Gruß, CHRISI
PS: Bin für jede Antwort dankbar...
Huhu Chrisi
Im Klartext: Es soll logischerweise bei einer Frau "geehrte" und bei einem Mann "geehrter" eingefügt werden. Wie funktioniert das?
evtl. so
$Anrede='Herr';
$Name='Schmidt';
$floskel=sprintf('Sehr geehrte%s %s %s,',$Anrede=='Herr'?'r':'',$Anrede,$Name);
Viele Grüße
lulu
Hallo
Also von Outlook habe ich gar keine Ahnung, ich hab jedoch mal sowas in Word gemacht (Serienbrief).
also ich habe es geschafft dass er den entsprechenden Namen und Anrede (Herr oder Frau) einfügt aber ich habe nichts bzgl. "geehrter" und "geehrte" gefunden.
Versuch mal den String "Frau" in "geehrte Frau" zu ändern, ev geht es so. Es ist ja nicht nicht nur das Nomen, das vom geschlecht abhängt.
PS: Bin für jede Antwort dankbar...
Gut, sonst hätte ich eine solch wage Antwort auch nicht gepostet. Du kannst ja auch mal Googlen.
MfG
Tom2