jan: lowercase

Beitrag lesen

hallo,

der gefangene Floh <-> der Gefangene floh

es erleichtert nicht nur das Lesen, es macht auch einen Unterschied in der Bedeutung.

ich persönlich halte das für etwas kleinlich. es ist das selbe wie bei dem streit um die rechtschreibreform. da haben auch verschiedene leute sätze aus dem hut gezaubert, die 'bewiesen' haben, dass es zu bedeutungsunterschieden kommen kann. der punkt ist doch aber: in einem realen text kommt sowas nie vor.

ich beziehe mich mal auf dein beispiel: 'der gefangene Floh' ist einfach kein kompletter satz und würde nirgendwo so auftauchen. wenn du schreibst 'der gefangene floh hat mich gebissen' ist doch die bedeutung wieder ganze klar, oder?

außerdem glaube ich nicht, dass es im englischsprachigen raum zu massenhaften fehlinterpretationen beim zeitungslesen kommt, nur weil dort kleinschreibung standart ist, obwohl sich auf englisch bestimmt auch viele sätze konstuieren lassen, die -isoliert betrachtet- mehrere deutungen zulassen.

auf einer webseite würde ich mich zwar auch an die groß/kleinschreibung halten, in emails oder foren mache ich das jedoch (wie man sieht) aus faulheit nie. ich würde mir auch lieber nen finger abschneiden als diesen text nochmal auf die zeichensetzung zu überprüfen. fehler, die ihr findet, könnt ihr also gerne behalten.

mfg, jan