PNG oder GIF?
ULVI
- grafik
Hallo,
ich würde mal gerne erfahren, was besser für transparente Grafiken ist?! Ich hab gehört, PNG soll da garnicht mal so schlecht sein, aber von der datei her größer ausfallen als eine Gif Datei. Allgemein weiß ich aber kaum was von PNG. Hab mir das zwar bei Self HTML so durchgelesen aber bin nicht schlau drauß geworden. Kennt sich da jemand genauer aus, der mir so die vor und nachteile kurz und knapp zusammenfassen kann?! PNG scheint mir ja auch nicht so weit verbreitet und wird (glaub ich) nicht unbedingt von allen Browsern unterstützt?!
Gruß,
ULVI
Hallo,
ich würde mal gerne erfahren, was besser für transparente Grafiken ist?!
eindeutig PNG, dieses Format bietet Möglichkeiten, die es bei GIF
nicht gibt, z.Bsp. http://mozilla.linuxfaqs.de/#png
Ich hab gehört, PNG soll da garnicht mal so schlecht sein, aber von der datei her größer ausfallen als eine Gif Datei.
Kann man so pauschal nicht sagen, die verwendeten Kompressionsver-
fahren sind unterschiedlich, solltest Du also im Einzelfall testen,
welches Format wo die besseren Ergebnisse erzielt.
Allgemein weiß ich aber kaum was von PNG.
http://png.tsx.org/ enthält einige Infos, ansonsten finden sich
bestimmt auch mit Google ganz brauchbare Informationen.
PNG scheint mir ja auch nicht so weit verbreitet und wird (glaub ich) nicht unbedingt von allen Browsern unterstützt?!
Ganz "normale" PNG-Grafiken unterstützt jeder einigermassen ver-
breitete Browser, ausnahmsweise mal inkl. NC4. Wenn es aber an
Sachen wie Teiltransparenz geht, dann wird es schnell eng, sehr
gut ist wohl die Mac-Version des Internet Explorers und auch
Mozilla bietet gute PNG-Unterstützung.
Viele Grüße,
Stefan
hi
der wichtigste Vorteil ist, dass PNG das einzige Format ist, dass Farbtiefen über 256 Farben erlaubt und trotzdem verlustfrei arbeitet.
Zusätzlich dazu ist auch noch mehr als nur transparent oder nicht transparent möglich - das ist dann aber dem MSIE/Windows zu hoch....
Nicht zu vernachlässigen ist ein rechtlicher Vorteil - GIF ist ein Format, für dass ein Programm, dass es darstellt oder gar erstellt eine Lizenz braucht. Bei PNG entfällt das, jeder kann das Format implementieren.
Grüße aus Bleckede
Kai