Cheatah: $betrag = <stdin> || 0; Wie handeln ohne Eingabe?

Beitrag lesen

Hi,

Mit dem logischen Operator (oder) frage ich eine Bedingung ab, doch hier seh ich gar keine "Bedingungvoraussetzung" ($betrag oder =0) gibt doch gar keinen Sinn?
Du solltest Dich einmal mit dem entsprechenden Kapitel aus der Perl-Dokumentation beschäftigen (perldoc perlop).

stimmt auffällig - und in der Zwischenzeit vielleicht auch mal überlegen, wie man "$x += 3;" noch schreiben könnte ;-)

TRUE ist bei Perl alles was nicht undefined, 0, oder ein leerer String ist (*wennichnurnochwüßtewodaswiedersteht*).

perldoc perldata

Anders, gebe ich für $betrag einen Wert ein (77), wie kommt es, dass dieser nicht mit Null überschrieben wird?
77 ist bei einer Bedingung einfach nur TRUE.

Anders gesagt: perldoc perlop ;-)

Nicht alles wird in selfhtml abgehandelt. Dafür gibt es auch eine ziemlich umfangreiche Produktdokumentation[1]:

...Mit der man sich eingehend beschäftigen sollte. SelfHTML ist auch "nur" Sekundärliteratur und kann daher mit einer Dokumentation keinesfalls konkurrieren. Man kann damit Grundlagen erlernen, Tipps bekommen, Praxisbeispiele finden (zusätzlich zu denen in der Doku) usw., aber SelfHTML oder ein anderes Werk, egal wie gut es sein mag, ersetzt _niemals_ den Blick in die Doku.

perldoc perlstyle

Fangen wir einfach mal klein an:

perldoc perl
perldoc perldoc
perldoc perlfaq (hier immer mal nach den eigenen Problemen suchen!)
perldoc perlstyle
perldoc CGI

und natürlich:

perldoc strict
perldoc perlrun (-w)
perldoc -f my

Außerdem sollte man http://www.cpan.org/ kennen :-)

Cheatah