Claudia: Druckfenster öffnen und druckenden Frame autom. Festlegen

Hallo :-)

Ich hab ne Frameseite und möchte auf jeder Seite unten einen Druck-Button anbieten.

Es ist ja per JavaScript möglich, das Druckfenster öffnen zu lassen. Aber ist es auch möglich, dass im Druckfenster gleich eingestellt ist, welcher Frame gedruckt werden soll?

Standardmäßig steht das nämlich auf "Wie in der Bildschirmansicht" und ich möchte festlegen, dass nur der markierte Frame gedruckt wird.

Liebe Grüsse
Claudia

1. Hi,

Es ist ja per JavaScript möglich, das Druckfenster öffnen zu lassen.

_falls_ der Browser es beherrscht, kann mittels "if (window.print) { window.print(); }" der Druck-Dialog geöffnet werden. Dieser reagiert exakt so, als wenn Du ihn auf anderem Weg geöffnet hättest, also z.B. über das Menü oder (je nach System) Strg+P o.ä.

Aber ist es auch möglich, dass im Druckfenster gleich eingestellt ist, welcher Frame gedruckt werden soll?

Warum befragst Du diesbezüglich nicht die Archiv-Suche? Dazu ist sie schließlich da.

Cheatah

2. Hi

Da haste leider Pech :-/
    Es gibt soweit ich weiss keine möglichkeit das via Javascript einzustellen.

Gruss Christoph

Hallo :-)

Ich hab ne Frameseite und möchte auf jeder Seite unten einen Druck-Button anbieten.

Es ist ja per JavaScript möglich, das Druckfenster öffnen zu lassen. Aber ist es auch möglich, dass im Druckfenster gleich eingestellt ist, welcher Frame gedruckt werden soll?

Standardmäßig steht das nämlich auf "Wie in der Bildschirmansicht" und ich möchte festlegen, dass nur der markierte Frame gedruckt wird.

Liebe Grüsse
    Claudia