Moin!
heute möchte ich mich einmal dem kritischen Forum stellen.
Die nachfolgende Homepage habe ich für einen Freund entworfen.
Abschließendes Gesamturteil: Naja, eine Seite eben. Aber gehen wir mal ins Detail...
Bitte beurteilt die Funktionalität und den Gesamteindruck.
Auf die Farbgestaltung hatte ich keinen Einfluß, das sind
Vorgaben.
Gelbgrün ist ja keine schlechte Kombination.
Was negativ aufgefallen ist: Grafiken!
Erstens: Der Stadtplan ist in JPG-Format, obwohl er durch seine großen, einfarbigen Flächen und die relativ geringe Farbanzahl wunderbar als gut komprimiertes GIF abgespeichert werden könnte. Statt 159KB sollte die Grafik nicht mehr als 50 KB haben.
Zweitens: Die Bilder vom Lokal sind als GIF abgespeichert und durchschnittlich 80 KB groß. Für Fotos ist aber nun gerade das JPG-Format ideal, und die großen Fotos sollten nicht mehr als 30 bis 40 KB haben, die kleinen unter 8 KB liegen.
Drittens: Die Icons auf der Kontaktseite sind auch nicht der letzte Schrei.
Und darüber kommen wir zum eingemachten: Die Seite hat eigentlich derzeit keinen grafischen Aufhänger, kein eigenes Gesicht, kein Design, keine Identität. Dabei kann ich mir bei einem Vereinslokal kaum vorstellen, daß der zugehörige Verein kein eigenes Gesicht, kein Vereinswappen, Logo oder ähnliches hat. Ich sehe lediglich eine der hunderttausend Seiten, die irgendwie als Frameset mit einem Buttongenerator und noch wenig Inhalten zusammengeworfen wurden.
Bemerkenswert finde ich, daß anscheinend eine professionelle Firma die Seite gemacht hat - so schwache Seiten sollte man sich nicht leisten. Aber die firmeneigenen Seiten sind ja noch schlechter - ein leeres Verzeichnis. :)
- die links auf der Startseite (Home) sind zu vernachläßigen
- Ebenso der Stadtplan bei der "Anfahrt"
Mist, warum sagst du das erst jetzt... :)
PS:
Mit dem Namen "Mirosoft" kriegst du ganz sicherlich irgendwann einmal ein Problem, wenn nämlich "Microsoft" Klage wegen Verwechslungsgefahr erhebt. Danach kann deine GmbH dann Insolvenzantrag einreichen, weil die Gerichtskosten die vorhandenen Mittel ganz sicher übersteigen.
- Sven Rautenberg