Opera ignoriert Höhenangabe einer Tabellen-Zelle!
Mark
- browser
Da ich hier grad was von Browser-Problem las, möchte ich hier gleich mal meines schildern:
Ich habe ein Menü... das besteht aus 1 Tabelle mit 1 Spalte und 5 Zeilen. Die 5 Zeilen sind wie folgt verwendet: In der obersten Zelle Text, dann eine Zelle frei, dann Text, dann frei und zum Schluss wieder Text.
Die Leerraum-Zellen bekommen jede eine Höhe von 50%. Denn sie sollen den freien Raum ausfüllen, so dass sich das Menü über die gesamte Bildschirmhöhe erstreckt.
Dies veranschaulicht diese Skizze nochmal:
------------
- inhalt - <== 1. Zelle (Höhe: 30 Pixel)
------------
Die Leerraum-Zellen hab ich mit folgendem Befehl gemacht:
<td height="20%" width="131">
</td>
Im Internet Explorer klappt es einwandfrei... die Leerraum-Zellen werden soweit vergrössert, wie nötig.
Aber Opera ignoriert die Höhenangabe und macht die Leerraumzellen höchstens 20 Pixel hoch. Woran kann das liegen?
hi
Im Internet Explorer klappt es einwandfrei... die Leerraum-Zellen werden soweit vergrössert, wie nötig.
Das heißt gar nix - was machen Mozilla oder Netscape ?
Grüße aus Bleckede
Kai
hi
Das heißt gar nix - was machen Mozilla oder Netscape ?
Internet Explorer:
- Er vergrössert die Leerzellen jeweils auf 50% des freien Platzes, so dass die Text-Zellen genau verteilt sind... die erste Textzelle oben, die zweite genau in der Mitte des Bildschirms und die dritte ganz unten. Dazwischen sind die Leerzellen... genau so, wie es sein sollte.
Opera:
- Er ignoriert die Grössenangabe der Leerzellen einfach. Ich habe oben die erste Textzelle, dann 10-20 Pixel frei und dann die nächste Textzelle, wieder 10-20 Pixel frei und die dritte Textzelle... der restliche Platz nach unten ist komplett weiss.
Netscape:
- Lässt riesige Abstände zwischen den Textzellen. Anscheinend interpretiert er die 50% der Leerzellen als 50% des Gesamtbildschirms, was bei meiner 1024er-Auflösung genau 768 Pixel entspricht. Es ist also die erste Textzelle zu sehen, dann 768 Pixel freier Raum, dann die zweite Textzelle, wieder 768 Pixel frei und dann die dritte Textzelle.
Mozilla hab ich nicht... aber der wird wohl grössenteils mit Netscape übereinstimmen.
Auf Netscape würd ich da vielleicht auch nicht unbedingt Rücksicht nehmen... aber IE und Opera sollten die Seite schon korrekt darstellen.
hi
Mozilla hab ich nicht... aber der wird wohl grössenteils mit Netscape übereinstimmen.
wenn das da drüber Netscape 4 ist, würde ich fast ausschließen, dass es das gleiche ergibt. Gib' mal den Code rüber.
Grüße aus Bleckede
Kai
hi
wenn das da drüber Netscape 4 ist, würde ich fast ausschließen, dass es das gleiche ergibt. Gib' mal den Code rüber.
Das Testdokument hab ich leider nicht mehr (mir ist grad n etwas dummes Missgeschick passiert)... aber die Seite, auf der das Problem ursprünglich bestand ist diese:
www.mediastyle-webdesign.de/test/index_menu.html
Extra nicht gelinkt und dort ist auch nix weiter, als diese Problem-HTML-Datei.
Es sind dort 5 Leerzellen mit je 20% ... im IE klappts, bei Opera nicht. Hab dort mit blank-gifs gearbeitet.
Tag auch
Also dieses da beißt sich definitiv:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
und
<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height="100%">
^
Error: there is no attribute "HEIGHT" for this element (in this HTML version)
würde der Validator dazu sagen.
Ich vermute, Opera ignoriert die Höhenangabe der Tabelle, weil das kein valides HTML ist.
Was ergibt nun 20% von einer nicht vorhanden Höhe? Wahrscheinlich eine leere Tabellenzelle, die so hoch wie die Standardschriftart ist.
Thomas J.
Tag auch
Also dieses da beißt sich definitiv:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
und
<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height="100%">
^
Error: there is no attribute "HEIGHT" for this element (in this HTML version)
würde der Validator dazu sagen.
Ich vermute, Opera ignoriert die Höhenangabe der Tabelle, weil das kein valides HTML ist.
Was ergibt nun 20% von einer nicht vorhanden Höhe? Wahrscheinlich eine leere Tabellenzelle, die so hoch wie die Standardschriftart ist.
Klingt plausibel, aber wie macht man nun Opera begreiflich, dass die Tabelle 100% hoch ist? Sowas muss es doch auch unter Opera geben...
Klingt plausibel, aber wie macht man nun Opera begreiflich, dass die Tabelle 100% hoch ist? Sowas muss es doch auch unter Opera geben...
Die Frage ist eigentlich falsch gestellt.
Es geht nicht darum, die Seite für Opera zu umschreiben, sondern die Seite überhaupt gemäß den gültigen HTML- und CSS-Standards zu schreiben. Dann sollte sie auch mit (fast) allen Browsern korrekt dargestellt werden.
Das Zauberwort dürfte CSS heißen. Dort sind nämlich Höhenangaben erlaubt.
Thomas J.
PS: Fiiiinale!