Paar kleinere Fragen...
ULVi
- php
Hi,
ich versuch hier gerade was, aber mir gelinkt einfach kein Zeilenumbruch via PHP! *ggg*
Wo muss ich das \n hin machen, damit der auch ein Zeilenumbruch macht? Zwischen den Anführungszeichen im echo?
Ausserdem wüßte ich gerne die Variable, umd ein Text zu zentrieren...
Danke! *ggg*
Grüße aus Essen,
ULVI
P.S.: Heute bin ich einfach zu durcheinander für PHP! ;)
Wo muss ich das \n hin machen, damit der auch ein Zeilenumbruch macht? Zwischen den Anführungszeichen im echo?
echo "Text Text".\n."Text Text ";
oder ganz einfach
echo "Text Text <br> Text Text ";
und für die ausgabe aus einer DB bspw. um \n mitauszugeben:
echo nl2br($text);
sowas gibts in PHP..?? noch nie was von gehört (was nichts heißen soll.. ;-))
grüße daniel
hi
oder ganz einfach
echo nl2br($text);
nö das muss man doch in HTML machen, gibts net :-)
leute, leute <g>
grüße daniel
oder ganz einfach
echo nl2br($text);
grüße daniel
Naja, zumindest ist mir so als hätte ich von einer Variablen zum Zentrieren von einem Text was gehört/gelesen... *g*
Hi ULVI,
arbeitest du auf Windows-Basis? da brauchst du naemlich ein \r\n, um einen Zeilenumbruch zu bekommen...
zu daniel: die Funktion nl2br() hat einen nachteil: sie macht <br /> anstatt <br>, was z.B. beim reumwandeln Probleme macht.
MFG
Philipp
zu daniel: die Funktion nl2br() hat einen nachteil: sie macht <br /> anstatt <br>, was z.B. beim reumwandeln Probleme macht.
hi philip,
das wußte ich nicht - wie bekomme ich dann einen zeilenumbruch hin?
und was meinst du genau mit reumwandeln?
Hallo Daniel,
zu daniel: die Funktion nl2br() hat einen nachteil:
sie macht <br /> anstatt <br>, was z.B. beim reumwandeln
Probleme macht.
das wußte ich nicht - wie bekomme ich dann einen
zeilenumbruch hin? und was meinst du genau mit reumwandeln?
Ist ja ein Zeilenumbruch nur in XHTML. (<br />) Mit reumwandeln
meinte Phillip das du die wieder zu normalen <br> schreiben kannst.
To convert break tags to newlines, use the following code snippet:
/* Convert all standard and XHTML-compliant
tags to newlines */
$string = eregi_replace('<br[[:space:]]*/?[[:space:]]*>',"\n", $string);
http://www.php.net/manual/de/function.nl2br.php
gruesse aus'm RuhrPott
jens mueller
hi jens,
das ist ja intressant:
$string = eregi_replace('<br[[:space:]]*/?[[:space:]]*>',"\n", $string);
maskiert [:space:] ein blank in den PHP-RegExp's?
habe das nämlich schonmal gesucht , aber nie gefunden...? :-))
grüße daniel
Hi Jens,
mit reumwandeln meinte ich eigentlich das Umwandeln in einen "richtigen" Zeilenumbruch, also \r\n... das geht naemlich nicht so ganz, zumindest der IE macht da dann 3 anstatt einem, 2 kommen von dem <br /> (hab das Problem bei einer Textarea gehabt... seitdem mach ichs wieder mit str_replace...)
MFG
Philipp
Moin!
mit reumwandeln meinte ich eigentlich das Umwandeln in einen "richtigen" Zeilenumbruch, also \r\n... das geht naemlich nicht so ganz, zumindest der IE macht da dann 3 anstatt einem, 2 kommen von dem <br /> (hab das Problem bei einer Textarea gehabt... seitdem mach ichs wieder mit str_replace...)
Ich verstehe das Problem mit den Zeilenumbrüchen nicht.
Eine Entscheidung steht zu Beginn: Gibt der Benutzer HTML-Code ein oder nur simplen Text, der dann in HTML formatiert werden soll?
Wenn HTML-Code eingegeben wird, muß logischerweise dort, wo Zeilenumbrüche stehen sollen, "<br>" eingegeben werden - und das Problem der Zeilenumbruchswandlung existiert garnicht.
Wenn nur simpler Text eingegeben werden soll, dessen Zeilenumbrüche aber in HTML erhalten bleiben sollen, dann speichert man den eingegebenen Text sinnvollerweise in seiner Originalform irgendwo ab (also auf jeden Fall _ohne_ gewandelte Zeilenumbrüche!).
Wenn man dann Textausgabe realisieren will, wandelt man mit nl2br() die Zeilenumbrüche in <br> um, und alles ist gut.
Wenn man erneut eine Textarea befüllen will, läßt man die Umwandlung weg - man muß sogar eine ganz andere Umwandlung hinzufügen: Die HTML-Zeichen "<", ">" und "&" müssen maskiert werden! htmlspecialchars() erledigt das.
Und schon hat man eigentlich keine Probleme mehr - ich habe jedenfalls keine Probleme. Und ich hab' schon so manches Textarea-Feld befüllt und wieder entgegengenommen.
Der Vollständigkeit halber: stripslashes() ist auch eine wichtige Funktion, wenn man die Formularfelder nicht in eine Datenbank füllen, sondern direkt wieder ausgeben oder als Textdatei speichern will. Ansonsten hat man so häßliche Backslashes vor jedem einfachen und doppelten Anführungszeichen.
- Sven Rautenberg
Hi!
Ich verstehe das Problem mit den Zeilenumbrüchen nicht.
Wenn nur simpler Text eingegeben werden soll, dessen Zeilenumbrüche aber in HTML erhalten bleiben sollen, dann speichert man den eingegebenen Text sinnvollerweise in seiner Originalform irgendwo ab (also auf jeden Fall _ohne_ gewandelte Zeilenumbrüche!).
Genau das habe ich eben nicht gemacht... habe mir <br /> in die Db schreiben lassen, und das gab bei reumwandeln unerklärliche Probleme...
MFG
Philipp
Moin!
Genau das habe ich eben nicht gemacht... habe mir <br /> in die Db schreiben lassen, und das gab bei reumwandeln unerklärliche Probleme...
Tja, für deine Fehler kann ich ja nichts. :)
- Sven Rautenberg
Hi ULVI,
arbeitest du auf Windows-Basis? da brauchst du naemlich ein \r\n, um einen Zeilenumbruch zu bekommen...
MFG
Philipp
Meinst du so?
<?php
echo "Hallo Welt \r\n";
?>
Achja, ich könnt noch den Code zum addieren von zahlen gebrauchen! *ggg*
Bin erst Anfänger in PHP.
Gruß,
ULVI