Torwächter: | (METATAGS) : wie kann ich einen Bodytext definieren ?

Hallo zusammen,

nach wirklich viel Suchen (auch mit google.de) hab ich nichts gefunden.

Viele Suchmaschinen lesen aus dem Body der Seite aus (meist sehr unschön).

Wie definiere ich ein Metatag, was den Body anzeigt (ihr wisst was ich meine) ?

Geht das überhaupt ?

Greetings
Torwächter

1. Hallo!

Ich versteh nicht ganz was Du meinst. Du schreibst es wird der body angezeigt und fragst wie man das machen kann, wo es doch sowieso so passiert!?

Vielleicht hilft es Dir aber weiter, wenn ich Dir sage, dass viele Suchmaschinen den meta tag "description" zur Beschreibung der Suchergebnisse verwenden. Und nur falls dieser nicht vorhanden ist, wird bei manchen Suchdiensten einfach der Beginn des body angezeigt.

<meta name="description" content="Die Beschreibung der Seite in ganzen Sätzen.">

Google macht das aber anders, auch sonst gibts einige Ausnahmen.

HTH,
    sunny

1. Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Genau das Prinzip von Google.de meine ich. Die lesen die ersten 500(nicht ganz sicher) Zeichen zwischen <Body> und </body> ein, welche keine HTML Befehle, oder Kommentare sind.

Meine Frage also:
      Gibt es eine Metatag, welches diese Suche zwischen <Body>und</body> abfängt. (Denn es werden auch link wie Enter oder das berühmte "Ihr Browser unterstützt keine Frames..." angezeigt.)

Greetings
      Torwächter

1. Hi,

» Genau das Prinzip von Google.de meine ich. Die lesen die ersten 500(nicht ganz sicher) Zeichen zwischen <Body> und </body> ein, welche keine HTML Befehle, oder Kommentare sind.

Google zeigt Sätze bzw. Satzteile an, die rund um die gesuchten Schlagworte stehen, dazwischen "..." Also nicht die ersten 500 Zeichen, sondern die Zeichen in der Nähe der Schlagworte werden angezeigt.

Meine Frage also:
        Gibt es eine Metatag, welches diese Suche zwischen <Body>und</body> abfängt. (Denn es werden auch link wie Enter oder das berühmte "Ihr Browser unterstützt keine Frames..." angezeigt.)

M.E. nicht. Google verhält sich so wie oben beschrieben, egal welche Metatags Du verwendest. Und der urprünglich dafür gedachte Meta Tag (description) wird ja von vielen Suchmaschinen auch auf die von Dir gewünschte Art und Weise verwendet. Andere Suchmaschinen gehen eben ihre eigenen Wege.

Lg,
        sunny

1. Na gut,
          habs nun einfacher gelöst:
          <font size="1" color="meine hintergrundfarbe">Mein kleiner Bodytext bzw Descriptionersatz :)</font>

Das musste sein, denn es sah so aus:
          (bei google.de)
          ----------------------------------

• ENTER - Bitte anklicken um einzutreten o . oO ( MAINSITE ) Oo . o ( TOP100
            ) ( COMMUNITY ) © Copyright xxx-xxx.com 2002 all rights reserved.
            ----------------------------------

Greetings
          Torwächter

1. Hallo,

Du hast den Text in der Hintergrundfarbe gesetzt, damit er nicht lesbar ist? Machs bloß nicht! Google erkennt das, wertet es als Spam und schmeißt Dich eiskalt raus aus ihrem Index!

Laß solche Scherze lieber sein.

Jürgen

1. Wow, danke für eure Hinweise.

Habs nun so gemacht:

<font size="2" color="#000079">Text</font>

meine Hintergrundfarbe ist #000080

Könnte mir immernoch etwas passieren ?
              (ich hab diesen Text auch in der Description)

Greetings
              Torwächter

1. Sinnvoller wäre es bestimmt, einfach den Text im Body so abzuändern, dass es keine Probleme gibt.

Es kann Dir keiner garantieren, dass Du mit solchen Tricks nicht "auf die Nase fliegst". Dein Risiko ist jetzt sicher kleiner, aber die Suchrobots werden immer intelligenter, was in Zeiten von massig Spam etc. auch dringend nötig ist ...

Ich kann Dir nur empfehlen solch Schriftgrößen-, -farben- und welche Tricks es auch immer geben mag, zu unterlassen.

Lg,
                sunny

1. Setz doch einfach einen sichtbaren Text dahin, der für die Besucher und die Suchmaschinen gleichermaßen Sinn ergibt, dann sind alle glücklich!
                  Z.B. Diese Seite handelt von blabla
                  Dann noch ein paar Keywords in den Text einbauen, damit die Suchmaschinen auch was finden.

Jeder Versuch, den Suchmaschinen was anzudrehen was eigentlich gar nicht da ist ist Spam und wird bestraft, wenn es entdeckt wird.

Grüße,
                  Jürge.

1. Naaaaa gut,
                    nun hab ich den Text sichtbar hingestellt.
                    So, nu kann aber kein SuchBot mehr meckern :)

Greetings
                    Torwächter

2. Na gut,
            habs nun einfacher gelöst:
            <font size="1" color="meine hintergrundfarbe">Mein kleiner Bodytext bzw Descriptionersatz :)</font>

Das ist ein ziemliches Risiko. Bei vielen Suchmaschinen wirst Du - sobald  ganz kleiner Text oder/und in der Hintergrundfarbe irgendwo entdeckt wird - sofort ausgeschlossen und bei einigen ist es dann sogar unmöglich, Deine Domain je wieder gelistet zu bekommen. Wie das jetzt bei Google ist kann ich Dir nicht genau sagen, aber an Deiner Stelle würde ich mir das nocheinmal überlegen. Ist nur´n Tip!

Lg,
            sunny

• ENTER - Bitte anklicken um einzutreten o . oO ( MAINSITE ) Oo . o ( TOP100

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                         http://www.google.com/search?q="Bitte anklicken um einzutreten"

) ( COMMUNITY ) © Copyright xxx-xxx.com 2002 all rights reserved.

^^^^^^^^^^^
                                           http://www.manga-zone.com/

2. Hallo!

Meine Frage also:
        Gibt es eine Metatag, welches diese Suche zwischen <body>und</body> abfängt. (Denn es werden auch link wie Enter oder das berühmte "Ihr Browser unterstützt keine Frames..." angezeigt.)

Was hat das mit metatags zu tun, was Du in Deinem Body stehen hast? Description ist dafür da die Inhalte zu beschreiben, wenn Du das nicht extra machen willst, mußt Du halt den Body Bereich auslesen, aber - wenn ich mal fragen darf - was willst Du genau machen?
        Ich denke oogle & Co. werten das aus, was nach <body> und vor </body> steht, und x Zeichen die nicht innerhalb von <> stehen. Das geht garantiert mit nem einfachen Regulären Ausdruck, wüßte aber so ohne weiteres jetzt auch nicht wie der genau aussieht,

mein Versuch:

/<body (.*?)><(.*?)>(.*?){0,500}<(.*?)>(.*?)*</body/

So geht das aber nicht, aber vielleicht was in der Richtung, würde mich freuen wenn ein Fachmann mal einne Verbesserungsvorschlag machen würde ;-)

Grüße
        Andreas

2. Hallo zusammen,

Geht das überhaupt ?

Greetings
    Torwächter

Hallo,

nimm den Metatag description. Ob sich die Suchmaschinen dran halten ist eine ganz andere Frage, aber Google tuts anscheinend seit neuestem und zeigt dessen Inhalt an. Ansonsten würde ich Dir raten, die Seite so zu gestalten, daß der Beginn vom Body-Text einen aussagekräftigen Imhalt für die Suchmaschinen bietet.

Viele Grüße,
    Jürgen