Lactrik: (PROGRAMMIERTECHNIK) Mit JavaScript Daten an htaccess übergeben

Beitrag lesen

Hallo,

ServerAuthentication _ist_ etwas Serverseitiges.

Ich rede ja jetzt nicht vom Serverseitigen. Und ein Benutzer soll nur auf bestimmte Dateien zugreifen können (htaccess-Gruppen). Wenn ich jetzt als Benutzer xy angemeldet bin, dann darf ich auch nur auf die Datei xy zugreifen. Aber wie komm ich auf die Datei drauf? Ich muss in die Adressleiste klicken und den entsprechenden Dateinamen in eintragen... zum Beispiel xy_index.html

Und genau dies soll durch das JavaScript einfach automatisiert werden... der Server hat mit dem JS nix zutun, für ihn siehts so aus, als hätte der Benutzer die URL per Hand eingetippt.

das JavaScript läuft Clientseitig und soll auch nur
den Client auffordern, seinen Benutzernamen
anzugeben.

Das verstehe ich nicht. Wie stellst Du Dir das vor?

Indem ich ein Formularfeld nehme, es die Variable "Username" zuweise und später versuche, diese Variable in die URL einzubringen, so dass auf die passende Datei zugegriffen werden kann. (beispiel: Benutzer gibt als Username ein 'xy'. Dann trägt das JavaScript in die Adressleiste im Browser automatisch ein: xy_index.html).

Anschliessend soll das Javascript diesen
Benutzernamen in die URL-Zeile kopieren

Auch darauf hat JavaScript keinerlei Zugriff.

Mag sein... wenn ich das wüsste, bzw. hier etwas darüber gefunden hätte, dann hätte ich nicht zu posten brauchen ;-)

Vielleicht kam's vorhin falsch rüber... das
JavaScript muss also nur Clientseitige Aktionen
vornehmen, nicht mehr.

Das Problem ist nur, daß Du den Begriff "clientseitige
Aktionen" anders definierst als die Browser-Hersteller.

Hmm... eigentlich gibts daran nichts zu definieren... Clientseitig bedeutet, dass es auf der Seite des Users abläuft... aber wenn meine Idee nicht durchführbar ist, muss ich das wohl hinnehmen... mir gefällt auch die mod_rewrite Lösung 1000x besser... aber es ist nicht für mich und der Auftraggeber will nunmal bei 1&1 bleiben und möchte ein Kundenlogin, welches den User sofort in seinen Bereich leitet... eine kaum zu realisierende Sache ohne mod_rewrite.

Trotzdem vielen Dank
Lactrik