Cheatah: (PROGRAMMIERTECHNIK) Mit JavaScript Daten an htaccess übergeben

Beitrag lesen

Hi,

ServerAuthentication _ist_ etwas Serverseitiges.
Ich rede ja jetzt nicht vom Serverseitigen.

doch tust Du. Du musst es nur merken :-)

Und ein Benutzer soll nur auf bestimmte Dateien zugreifen können (htaccess-Gruppen).

Es gibt zwar keine "htaccess-Gruppen" (Basic bzw. Digest Authentication ist ein HTTP-aufgepfrofter Mechanismus, der im Apache-Server konfigurierbar ist; das hat mit .htaccess im Grunde nichts zu tun - es ist nur zufällig ebenfalls eine Konfigurationsdatei), aber eben dies existiert ausschließlich serverseitig.

Wenn ich jetzt als Benutzer xy angemeldet bin,

...Dann bist Du es serverseitig, nicht clientseitig.

dann darf ich auch nur auf die Datei xy zugreifen. Aber wie komm ich auf die Datei drauf?

Mit mod_rewrite oder einem andere serverseitiger Mechanismus. Niemals jedoch auf einem clientseitigen Weg.

Und genau dies soll durch das JavaScript einfach automatisiert werden...

Dann musst Du mit serverseitigem JavaScript arbeiten. Das gibt's auch, aber glaub mir - das willst Du gar nicht.

der Server hat mit dem JS nix zutun, für ihn siehts so aus, als hätte der Benutzer die URL per Hand eingetippt.

Das allerdings ist absolut korrekt :-)

das JavaScript läuft Clientseitig und soll auch nur
den Client auffordern, seinen Benutzernamen
anzugeben.
Das verstehe ich nicht. Wie stellst Du Dir das vor?
Indem ich ein Formularfeld nehme,

Und wie willst Du dies über die Authentication hinweg synchronisieren? Wenn Du ein entsprechend gefülltes Formularfeld hast, dann hat es Dir der Server geliefert, und schon kannst Du weitaus bessere Mittel nehmen als JavaScript.

Das Problem ist nur, daß Du den Begriff "clientseitige
Aktionen" anders definierst als die Browser-Hersteller.
Hmm... eigentlich gibts daran nichts zu definieren... Clientseitig bedeutet, dass es auf der Seite des Users abläuft...

Ja, und dazu muss eben clientseitig alles verfügbar sein. Clientseitig mit dem Server zu kooperieren ist nicht mehr clientseitig; genau das müsstest Du aber tun.

mir gefällt auch die mod_rewrite Lösung 1000x besser... aber es ist nicht für mich und der Auftraggeber will nunmal bei 1&1 bleiben

Dann mach ihm klar, dass seine Wünsche realitätsfern sind. Mit einem Schwarzweiß-Drucker bekommt man keine leuchtenden Farben hin, mit einem Trabant kann man sich nicht zur Formel-1 qualifizieren, mit einer amputierten Lunge kann man keine Opern singen. Da kann der größte Wunsch und derbestzahlenste Auftragsgeber nichts dran ändern.

Cheatah