Anja: Value mit Submitbutton mitschicken

Hallo

ich habe in einem Formular folgenden Submitbutton:

<button type="submit" name="action" value="6">Katalog anzeigen</button>

Mein Problem ist das als value nicht der Wert von Value mitgeschickt wird sondern Katalog+anzeigen.

Ich habe schon in Selfhtml nach einem Hinweis gesucht, was ich falsch mache, konnte aber nichts finden.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit der richtige Value mitgeschickt wird?

Schon mal Danke

Anja

1. Hallo Anja

Wie wertest denn Du das Value vom Submit-Button aus? Meines Wissens müsste das value 6 durchaus übermittelt werden!

kaepten

1. Hallo Kaepten

In meinem Form-Tag habe ich im Moment zu Testzwecken ersteinmal das attribut method mit dem wert get belegt, damit ich in der Adressleiste sehen kann, was weggeschickt wird. Ich bekomme dann hinter meiner Url nur folgendes:

?action=Katalog+anzeigen

der Wert, den ich bei value angebe wird also definitif nicht mitgeschickt.

Ciao Anja

2. Moooment:

Was ist den das für ein Button? Ist das ein "normaler" Submit-Button für ein Form? Dann musst Du das so machen:

<input type="submit" name="action" value="Katalog anzeigen">

Aber es ist richtig, dass Du hier die 6 so nicht angeben kannst. Da hilft ein anderer Ansatz:

<input type="submit" name="6" value="Katalog anzeigen">

Sieht nicht so schön aus, aber der Wert wird als "Key" übermittelt, Du brauchst also auf dem Server nur zu prüfen, obs ein Argument mit Name "6" gibt. Das Gleiche ginge natürlich auch wenn Du einfach auf "Katalog anzeigen" prüfst...

HTH
      kaepten

2. Hallo

Mein Vorschlag:
    <button name="action" value="6" onClick="document.nameDerForm.submit()">Katalog anzeigen</button>

Geht aber nur mit JS. Anders ist es IMHO auch nicht möglich!

1. Hoi

Mein Vorschlag:
      <button name="action" value="6" onClick="document.nameDerForm.submit()">Katalog anzeigen</button>

Geht aber nur mit JS. Anders ist es IMHO auch nicht möglich!

Auf JS würde ich in jedem Fall verzichten! Insbesondere da es geht -> Siehe mein Posting.

kaepten

3. Hallo

ich habe in einem Formular folgenden Submitbutton:

Mein Problem ist das als value nicht der Wert von Value mitgeschickt wird sondern Katalog+anzeigen.

Dann ist dein Browser wohl kaputt. Ich habe deinen Code versuchsweise mal in ein kleines Formular eingebaut, und es wird mit GET-Methode einwandfrei der URL-Parameter "?action=6" erzeugt.

Ich habe schon in Selfhtml nach einem Hinweis gesucht, was ich falsch mache, konnte aber nichts finden.

Naja, mit kaputten Browsern muß man eigentlich nicht rechnen bei solch einer grundlegenden Sache - aber vermutlich benutzt du den IE, richtig? NIcht daß ich irgendwelche Vorurteile hätte, aber das ist wieder mal typisch Microsoft.

Im Opera funktioniert dein Button wie gewünscht.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit der richtige Value mitgeschickt wird?

Nimm einen Browser, keine Betriebssystemerweiterung mit eierlegendem Wollmilchsau-Ansatz. Vermutlich wirst du den Button aber nicht nur für dich selbst benötigen, sondern auch für andere User, weshalb dir dieser Rat nichts bringt. Deshalb: Versuche, die Dinge anders zu lösen.

Du kannst beispielsweise die "6" im Buttonnamen unterbringen und suchst dann in den Formulardaten nach den Namen der Formularfelder mit "action" drin und identifizierst die nachfolgende Nummer.

- Sven Rautenberg