Sven Rautenberg: Value mit Submitbutton mitschicken

Beitrag lesen

Hallo

ich habe in einem Formular folgenden Submitbutton:

<button type="submit" name="action" value="6">Katalog anzeigen</button>

Mein Problem ist das als value nicht der Wert von Value mitgeschickt wird sondern Katalog+anzeigen.

Dann ist dein Browser wohl kaputt. Ich habe deinen Code versuchsweise mal in ein kleines Formular eingebaut, und es wird mit GET-Methode einwandfrei der URL-Parameter "?action=6" erzeugt.

Ich habe schon in Selfhtml nach einem Hinweis gesucht, was ich falsch mache, konnte aber nichts finden.

Naja, mit kaputten Browsern muß man eigentlich nicht rechnen bei solch einer grundlegenden Sache - aber vermutlich benutzt du den IE, richtig? NIcht daß ich irgendwelche Vorurteile hätte, aber das ist wieder mal typisch Microsoft.

Im Opera funktioniert dein Button wie gewünscht.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit der richtige Value mitgeschickt wird?

Nimm einen Browser, keine Betriebssystemerweiterung mit eierlegendem Wollmilchsau-Ansatz. Vermutlich wirst du den Button aber nicht nur für dich selbst benötigen, sondern auch für andere User, weshalb dir dieser Rat nichts bringt. Deshalb: Versuche, die Dinge anders zu lösen.

Du kannst beispielsweise die "6" im Buttonnamen unterbringen und suchst dann in den Formulardaten nach den Namen der Formularfelder mit "action" drin und identifizierst die nachfolgende Nummer.

- Sven Rautenberg